Online-Version

Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 02/2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

trotz Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-19) und Home Office-Pflicht stehen unseren Anwender neben dem Wartungsrelease März 2021 mit der neuen Version unseres 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD 15 nun auch der ELITECAD Viewer 15 Pro zum Download zur Verfügung.

Außerdem haben wir Ihnen mal wieder die GEOPAC Evergreens zusammengestellt. Weitere GEOPAC-Module einschließlich Funktionsbeschreibung finden Sie selbstverständlich stets aktuell auf unserer Website oder rufen Sie uns doch einfach an.

Übrigens, die Frühjahrsausgabe des Kundenmagazins interAktiv mit interessanten Neuigkeiten und Informationen rund um die IB&T-Unternehmensgruppe wird Ihnen in den nächsten Tagen in gewohnter Weise auf dem Postweg zur Verfügung gestellt.

Zwischendurch möchten wir heute unsere Abonnenten mit dieser Newsletter-Ausgabe kurz mit aktuellen Infos über Aktivitäten und News zu unserem CAD-Planungs- und Entwurfssystem GEOPAC für ELITECAD 15 auf dem Laufenden halten. Neuste Nachrichten aus der großen und kleinen Bahnwelt sowie zu Produktneuheiten erhalten Sie darüber hinaus wie gewohnt auch auf unseren öffentlichen, d.h. für jeden sichtbaren Social Media-Kanälen Twitter und/oder Facebook. Folgen oder abonnieren Sie uns und Sie sind stets auf dem neusten Stand.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Eine gute Zeit wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!

GEOPAC für ELITECAD 15 + ELITECAD Viewer 15 (Pro)

GEOPAC für ELITECAD 15

Das Wartungsrelease 2021 beinhaltet neben der neuen ELITECAD-Version 15 wieder zahlreiche, von unseren Anwendern gewünschte Erweiterungen und Detailverbesserungen. Darüber hinaus wurden diverse neue, praxistaugliche Features und Funktionserweiterungen realisiert:

• Neue GEOPAC-Menüstruktur und Werkzeugleisten
• Verbesserung der GEOPAC-Usability
• Optimierung Handling/Bearbeiten von Punktwolken
• GEOPAC-Weichenmodul*
• GEOPAC-BIM* Erweiterungen für die Bahnsteigmodellierung und Fahrleitungsplanung
• Neuerungen in den GEOPAC-Schnittstellen IFC RAIL* 4.1 (4.3 RC1) und ASCIBAHN*
• Integration des ELITECAD BCF Managers und BIM-Kollaboration mit BIMcollab*
• Erweiterungen im 3D-Hüllkurvenverfahren*
• Weiterentwicklung der GEOPAC-Schleppkurve (u.a. Bemessungsfahrzeuge gem. FGSV2020)*
• neuer GEOPAC-Codewortserver* und modernisiertes GEOPAC-Netzwerklizenzmanagement u.v.a.m.

Bei den mit * gekennzeichneten Funktionen handelt es sich um lizenzpflichtige GEOPAC-Zusatzmodule, die -sofern noch nicht lizenziert- nicht durch den Software-Pflegevertrag abgedeckt sind.

XEOMETRIC GmbH - ELITECAD Viewer(Pro)Ebenso ist bereits seit geraumer Zeit der kostenlose ELITECAD Viewer 15 sowie die kostenpflichtige Pro-Version verfügbar. Beide Viewer bringen neben einer modernen Benutzeroberfläche eine IFC-Schnittstelle für openBIM Projekte und einen integrierten Eigenschaftenmanager zur Abfrage vielfältiger Bauteilinformationen mit. D.h., jede Menge neuer Features ermöglichen nun das noch detailliertere Betrachten und Gestalten für all jene, die keine komplexen CAD-Funktionen aber dennoch Zugriff auf ELITECAD- oder IFC-Modelle wünschen. Darüber hinaus BIMcollab Cloud - Issue-Management-Plattformbeinhaltet die Pro-Version eine neue Revisionswolke zur Dokumentation von Änderungswünschen sowie zur effizienteren Kollaboration eine integrierte Anbindung an BIMCollab über einen BCF Manager. Ausserdem verfügt der Viewer 15 Pro über die neueste DXF-Schnittstelle. Weitergehende Details finden Sie übrigens auch auf der ELITECAD-Website.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

GEOPAC Evergreens

Von Praktikern für Praktiker entwickelt erfreuen sich bereits langjährig spezielle GEOPAC-Funktionalitäten einer hohen Beliebtheit bei unseren Anwendern. So bedürfen Planungs- und Bautätigkeiten zur Bestandserhaltung oder zum Streckenausbau/-neubau im spurgeführten ÖPNV aufgrund der z.T. sehr engen Radien auf ganzer Länge vor dem Einbau vorgebogene Schienen.

GEOPAC-Schienenteilung
Das GEOPAC-Schienenteilungs- und Biegemodul bietet dem Anwender mit der Unterstützung in der Verarbeitung von versetzten Stößen, Stoßlücken und Zwangsstößen sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Schienentypen und/oder Schienengüten diverse, praxiserprobte Varianten zur automatisierten Erzeugung von Schienenteilungs- und Biegeplänen an. Mittels der Spurstangenteilung können zusätzlich definierbare Mindestabstände automatisch berücksichtigt und die Einhaltung von Mindestschienenlängen über eine Restoptimierung überwacht werden. Die Ergebnisausgabe als CSV-Datei mit den Schienendaten (u.a. Profil, Qualität, Länge, Spurstangenabstände, Laschen- und Spurstangenlochung, Radien, Pfeilhöhen) erfolgt in Stücklisten oder zur direkten Weiterverarbeitung in ein Produktions-/Biegesystem. Führende Schienenkonfektionierer oder Schienenhersteller wie z.B. die Künstler Bahntechnik GmbH oder voestalpine Railway Systems setzen bereits langjährig auf GEOPAC für ELITECAD, so dass Sie Ihre nativen Planungsdaten ohne Datenverluste zur direkten Weiterverarbeitung übergeben können.

GEOPAC-3D-Hüllkurve, TramEditor, Zwangspunkt- und Punktwolkenauswertungen
Der Klassiker schlechthin ist das bereits langjährig praxisbewährte 3D-Hüllkurvenverfahren, der TramEditor und die verfügbaren Add-on Erweiterungen zur Auswertung von Zwangspunkten und/oder Laserscan-Punktwolken. Mittels des TramEditor können Sie sich dabei Ihre Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrzeuge individuell maßstabsgerecht in 3D nachbauen und abschließend zur Nachweisführung virtuell in Ihrem Gleisnetz fahren lassen. Neuerdings können auch 3D-Hüllkurvenberechnungen mittels nicht GEOPAC-konformen Trassen durchgeführt werden. D.h., Sie können jetzt auch Hüllkurvenbetrachtungen mittels Polygontrassen ausführen, wenn die Schienen des Untersuchungsgebietes als 3D-Polylinie (AutoCAD) vorliegen.

GEOPAC-Schleppkurve
Mit der Schleppkurvenberechnung wird anhand von Standardbemessungsfahrzeugen gemäß den Regelwerken der FGSV (Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen) eine interaktive Überprüfung der Befahrbarkeit von Verkehrswegen vorgenommen. Auch mehrfache Richtungsänderungen, wie z.B. im Ein- und Ausfahrbereich von Haltestellen, Parkhäusern oder in Kreisverkehren sind problemlos möglich. Die zur Berechnung notwendigen Fahrzeuge können aus einer Fahrzeugbibliothek ausgewählt werden, welche die repräsentativen und aktuell gültigen Standardbemessungsfahrzeuge gemäß den Richtlinien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (neu: FGSV 2020) enthält. Bei den hinterlegten geometrischen Kenngrößen der Bemessungsfahrzeuge handelt es sich um die zulässigen Höchstwerte gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO). Die Fahrzeuggeometrien können anwenderspezifisch verändert und auf Wunsch wieder auf die Originalwerte zurückgesetzt werden.

GEOPAC-Fahrlinie
Zu einem für viele unserer Anwender in der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenkendem Tool ist zwischenzeitlich die GEOPAC-FAHRLINIE avanciert, die zur Definition eines Schienenfahrzeugfahrwegs innerhalb eines Streckennetzes dient. Dabei setzt sich die Fahrlinie achsübergreifend aus einzelnen Achsen bzw. Achsabschnitten zusammen. U.a. können einzelne Achselemente (z.B. auf einem Betriebshof) auch mehreren Fahrlinien zugeordnet werden. Die Fahrlinie wird im Grundriss mittels einer eigenständigen Funktion definiert, ist stationierbar und kann mit dem Zeichnungsprojekt abgespeichert werden. Praxisnahe Anwendungsfälle der flexibleren, einfacheren und anwendungsgerechteren Erzeugung von Planungen in der Grundriss- und Höhentrassierung sind dabei das GEOPAC-Gradienten- und 3D-Hüllkurvenverfahren.

GEOPAC-ASCIBAHN
Bereits seit 2010 unterstützt GEOPAC für ELITECAD das Datenaustauschformat ASCIBAHN, das führende CAD Planungs- und Entwurfssysteme lesen und auch schreiben können. Es dient im Rahmen von Verkehrswegeplanungen als bidirektionale Schnittstelle für den verlustfreien Datenaustausch vollständiger Trassen von Schienenverkehrswegen zwischen GEOPAC für ELITECAD und anderen CAD-Planungssystemen. Selbstverständlich unterstützt unsere GEOPAC-ASCIBAHN-Schnittstelle den Datenexport und Datenimport von Trassendaten auf Basis der GEOPAC-FAHRLINIE. D.h., der Datenexport kann auch übergeordnet und achsübergreifend auf der Ebene der gewünschten FAHRLINIE erfolgen, wobei dann systemseitig die Trassierungsdaten aller einer FAHRLINIE zugeordneten Achsen bzw. Achsabschnitte in einer Datei zusammengestellt werden. Auch ohne FAHRLINIE ist ein Export mehrerer Achsen gleichzeitig möglich. Zwischenzeitlich wird neben der Version 3 auch die neue Version 4 unterstützt.

Details zu weiteren GEOPAC-Standardmodulen einschließlich Funktionsbeschreibung finden Sie stets aktuell auf unserer Website zum Download.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?dass Sie in einem aufgebauten Bild den Gruppennamen von GEOPAC-konformen Punkten temporär ändern können?

Werkzeugleiste (WZL) GEOPAC für ELITECAD 14.1

 

 

NEU! Werkzeugleiste (WZL) GEOPAC für ELITECAD 15

 

Nach Aufruf der Funktion „Gruppenname in Attribut“ bzw. „Gruppenname in Kennung“ (in der WZL blau umrandet) über den neuen Hauptmenüpunkt der "Ändern" wird der Anwender nach einem neuen Gruppennamen gefragt, z.B.:

Bitte neuen Gruppennamen eingeben: Hoehenpkt

Systemseitig ist diese Funktion immer mit „Hoehenpkt“ vorbelegt, die aber vom Anwender individuell mit einem neuen Gruppennamen überschrieben werden kann. Nach Eingabebestätigung wird der neue Gruppenname bei allen aktuell aufgebauten GEOPAC-konformen Punkten, die ein Attribut „Hoehe“ besitzen und größer „0“ sind, zugeordnet. Der zuvor definierte Gruppenname wird dabei in einem zusätzlichen Attribut (Gruppe (Hoehenpkt)) zwischengespeichert. Im Infofenster werden dabei die Anzahl der geänderten Muster ausgegeben. Wird die temporäre Änderung des Gruppennamens nicht mehr benötigt, kann mit der Funktion „Kennungswert zu Gruppe“ bzw. "Attributwert zu Gruppe" (in der WZL grün umrandet) der zuvor zwischengespeicherte Gruppenname aus dem Attribut gelesen und wieder als Gruppenname zugewiesen und das Attribut (Gruppe (Hoehenpkt)) gelöscht. Zu beachten gilt, dass unterschiedliche Gruppen mit dem gleichen Gruppennamen immer zusammengefasst werden.

Anwendungsbeispiel:
Aufgemessene Punkte werden durch ihre Codierung in unterschiedliche Gruppennamen gesetzt. Aufgabenbedingt ist es nun erforderlich, GEOPAC-konforme Punkte für eine Abstandsanalyse "Höhe Fahrzeugeinstieg - Soll-Bahnsteigkante" zu nutzen, wobei diese den Gruppennamen „Zwangspkt“ besitzen müssen. Alle benötigten Punkte werden aufgebaut, der Gruppennamen temporär auf „Zwangspkt“ gesetzt, die Abstandsanalyse durchgeführt und in einem zweiten Schritt der „wahre“ Gruppennamen wieder zurückgesetzt.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht

Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz