Online-Version

Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 03/2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mund-Nasen-Schutz der GEO DIGITAL GmbHunmittelbar vor dem Ende der Sommerferien in einigen Bundesländern möchten wir unsere Newsletter-Abonnenten mit aktuellen Infos und News zum Unternehmen sowie unserem CAD-Planungs- und Entwurfssystem GEOPAC für ELITECAD auf den neusten Stand bringen.

Das Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-19) hat die Welt nach wie vor fest im Griff, wobei Deutschland im internationalen Vergleich bisher noch mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Wie bereits mitgeteilt, hat auch die GEO DIGITAL GmbH bereits rechtzeitig präventiv Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter sowie zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ergriffen und bereits ab Mitte März 2020 schrittweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorsorglich ins Home Office geschickt. Dies stellte sich dann auch sehr schnell als außerordentlich hilfreich heraus, da natürlich auch unsere Anwender verstärkt ins Home Office strebten und kurzfristig diverse GEOPAC für ELITECAD-Planungsarbeitsplätze neu installiert respektive bestehende CAD-Arbeitsplätze in den Unternehmen für den Remote-Zugriff via VPN, selbstverständlich unter Beachtung von Sicherheitsaspekten und Performance der Verbindung, neu konfiguriert werden mussten. Letztendlich war das im ersten Augenblick insbesondere auch aufgrund der Anzahl der beteiligten Akteure nicht immer eine ganz einfache Aufgabe, die aber unserer Wahrnehmung nach am Ende gemeinsam bravourös gelöst wurde.

Mit den Lockerungen der Corona-Beschränkungen und auf der Basis eines Hygiene- und Schutzkonzeptes erfolgte dann ab Anfang Juni wiederum gut vorbereitet sukzessive die Rückkehr der Mitarbeiter vom Home Office ins Büro vor Ort sowie auch die Wiederaufnahme des Schulungsbetriebes. Selbstverständlich standen dabei erneut Präventions- und Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus für Mitarbeiter und Schulungsteilnehmer im Vordergrund. Festzuhalten bleibt, dass trotz zwischenzeitlich vielerorts gelockerter Corona-Beschränkungen es noch viel zu früh ist, von einer Zeit "nach Corona" zu sprechen, da das Robert Koch-Institut (RKI) in seiner Risikobewertung (Stand: 29. Juli 2020) trotz bis Anfang Juli rückläufiger Infektionsfälle, zwischenzeitlich aber wieder stetig ansteigenden Fallzahlen und zunehmend einzelnen Ausbruchsgeschehen in Deutschland und auch international gesehen nach wie vor von einer sehr dynamischen und ernst zu nehmenden Situation ausgeht.

Obligatorisch an dieser Stelle der Hinweis, dass Sie natürlich auch stets neuste Nachrichten aus der großen und kleinen Bahnwelt sowie zu Produktneuheiten auf unseren öffentlichen, d.h. für jeden sichtbaren Social Media-Kanälen Twitter und/oder Facebook erhalten. Folgen oder abonnieren Sie uns und Sie sind stets auf dem neusten Stand.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Eine gute Zeit wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!

Neues aus der Entwicklungsabteilung

Selbstverständlich arbeiten wir auch in diesen Zeiten der großen Verunsicherung intensiv an der Weiterentwicklung unserer Softwareproduktlinie GEOPAC. Nach der turnusgemäßen Auslieferung unseres April-Freshups steht nun also die neue Version 15 unseres CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD im Vordergrund unserer Aktivitäten. Neben vielen kleinen Verbesserungen gehören zu den Highlights u.a.:

  • ELITECAD V15
  • Verbesserung der GEOPAC-Usability
  • GEOPAC-BIM Erweiterungen für die Bahnsteig- und Fahrleitungsplanung
  • neues GEOPAC-Weichenmodul
  • Erweiterungen im 3D-Hüllkurvenverfahren
  • Neuerungen in den GEOPAC-Schnittstellen IFC RAIL 4.1 (4.3 RC1) und ASCIBAHN
  • Integration des ELITECAD BCF Managers
  • Weiterentwicklung der GEOPAC-Schleppkurve
  • modernisiertes GEOPAC-Netzwerklizenzmanagement u.v.a.m.

Kleiner Tip am Rande!
Um die volle Power von ELITECAD V15 zukünftig auch im Rahmen von Hochbauprojekten (z.B. Straßenbahn- und U-Bahn-Haltestellenplanungen, Betriebshöfen, Werkstätten, Abstellhallen, ...) mit der BIM-Methodik voll auszuschöpfen, können Sie Ihr ELITE-Basis-CAD entgeltpflichtig problemlos auf die Architektur-Version ELITECAD AR updaten. Als Mehrwert stehen Ihnen danach mit der Version 15 u.a. die am weitesten verbreitete Architekturschnittstelle IFC2x3 und die aktuelle IFC4 für den Datenaustausch bzw. für die Zusammenführung verschiedener Fachmodelle zu einem Koordinationsmodell zur Verfügung. IFC (Industry Foundation Classes) ist bei der Arbeit mit Referenzmodellen als unverzichtbar anzusehen, wenn in openBIM-Szenarien gearbeitet wird. Außerdem erhalten Sie einen leistungsfähigen BCF-Manager (BCF steht für Open BIM Collaboration Format) für den vereinfachten Austausch von Nachrichten zwischen den Projektbeteiligten (Kollaboration) während eines Bauprojekts. BFC ist ein offener Standard und kommt zum Einsatz, um z.B. Kollisionen, Änderungen oder Vorschläge in strukturierter Weise zwischen den verschiedenen Softwareanwendungen der Projektbeteiligten auszutauschen, ohne jedes Mal das gesamte Modell mitschicken zu müssen.

Die Auslieferung unseres Wartungsrelease GEOPAC für ELITECAD V15 ist für den Herbst 2020 geplant. Ein Preview auf unser Wartungsrelease erhalten Sie, nachdem die diesjährige InnoTrans situationsbedingt auf den 27. – 30. April 2021 verschoben werden musste, voraussichtlich im Rahmen unseres diesjährigen GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV) in Köln.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

GEOPAC für ELITECAD - Bestseller

Aufgrund der Praxistauglichkeit erfreuen sich bereits langjährig folgende GEOPAC-Funktionalitäten einer hohen Anwenderakzeptanz:

GEOPAC-ATGA
Gleisnetze von Nahverkehrsunternehmen sind ständigen Änderungen unterworfen und Umbaumaßnahmen durch Baustellen im Straßenbereich gehören zum Arbeitsalltag. Eine Trassenrekonstruktion des betroffenen Gleisabschnitts ist hierzu meistens unausweichlich. Das Modul GEOPAC-ATGA (Auswertung Terrestrischer Gleis-Aufnahme) unterstützt Sie dabei äußerst effizient. Details...

GEOPAC-3D-Hüllkurve, TramEditor, Zwangspunkt- und Punktwolkenauswertungen
Der Klassiker schlechthin ist das langjährig praxisbewährte 3D-Hüllkurvenverfahren, der TramEditor und die verfügbaren Add-on Erweiterungen zur Auswertung von Zwangspunkten und/oder Laserscan-Punktwolken. Mittels des TramEditor können Sie sich dabei Ihre Straßenbahn- und U-Bahn-Fahrzeuge individuell maßstabsgerecht in 3D nachbauen und abschließend zur Nachweisführung virtuell in Ihrem Gleisnetz fahren lassen. Neuerdings können auch 3D-Hüllkurvenberechnungen mittels nicht GEOPAC-konformen Trassen durchgeführt werden. D.h., Sie können jetzt auch Hüllkurvenbetrachtungen mittels Polygontrassen ausführen, wenn die Schienen des Untersuchungsgebietes als 3D-Polylinie (AutoCAD) vorliegen. Details...

GEOPAC-Fahrlinie
Zum Newcomer und zu einem für viele unserer Anwender in der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenkendem Tool ist zwischenzeitlich die GEOPAC-FAHRLINIE avanciert. Die Fahrlinie setzt sich achsübergreifend aus einzelnen Achsen bzw. Achsabschnitten eines Streckennetzes zusammen. U.a. können einzelne Achselemente (z.B. auf einem Betriebshof) auch mehreren Fahrlinien zugeordnet werden. Die Fahrlinie wird im Grundriss mittels einer eigenständigen Funktion definiert, ist stationierbar und kann mit dem Zeichnungsprojekt abgespeichert werden. Praxisnahe Anwendungsfälle der flexibleren, einfacheren und anwendungsgerechteren Erzeugung von Planungen in der Grundriss- und Höhentrassierung sind dabei das GEOPAC-Gradienten- und 3D-Hüllkurvenverfahren. Details...

GEOPAC-ASCIBAHN
Selbstverständlich unterstützt auch unsere GEOPAC ASCIBAHN-Schnittstelle den Datenexport und Datenimport von Trassendaten auf Basis der GEOPAC-FAHRLINIE. D.h., der Datenexport kann auch übergeordnet und achsübergreifend auf der Ebene der gewünschten FAHRLINIE erfolgen, wobei dann systemseitig die Trassierungsdaten aller einer FAHRLINIE zugeordneten Achsen bzw. Achsabschnitte in einer Datei zusammengestellt werden. In der neuen Version unterstützt der Datenexport auch ohne FAHRLINIE den Export mehrerer Achsen gleichzeitig.

GEOPAC-Koordinatentransformationen
Datentransformationen, d.h. bestehende Projektdaten müssen von einem Ausgangskoordinatensystem in ein Zielkoordinatensystem transformiert werden, gehören im BIM-Zeitalter für jeden Gleisplaner zum Tagesgeschäft. Zur Unterstützung stellt GEOPAC individuell nach Bedarf verschiedene Verfahren zur Verfügung. So u.a. für die Transformation zwischen DHDN/Gauß-Krüger und ETRS89/UTM mittels dem Stützpunktverfahren (Länderlösung) oder das zwischenzeitlich international bereits standardisierte Transformationsverfahren auf der Basis von NTv2-Gitterdateien. Darüber hinaus wird auch eine Transformation von CAD-Zeichnungen im Sinne einer 4-Parameter-Transformation nach Helmert unterstützt. Details...

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Veranstaltungen und Termine 2020

Sehen wir uns auf der InnoTrans 2021, Berlin?Aufgrund gesetzlicher Verordnungen des Senats von Berlin dürfen zur Eindämmung des SARS-CoV-2 Großveranstaltungen und insbesondere Messen bis zum 24. Oktober 2020 in Berlin nicht stattfinden. Dies hatte zur Folge, dass bereits Mitte April die für den Zeitraum vom 22. bis 25. September 2020 geplante InnoTrans auf den 27. – 30. April 2021 verschoben werden musste. Die darauffolgende InnoTrans 2022 findet gemäß den aktuellen Planungen dann wieder wie gewohnt im September 2022 statt.

Selbstverständlich wird die GEO DIGITAL GmbH zu diesem außergewöhnlichen Frühjahrstermin auf der InnoTrans in Berlin präsent sein. Auf einem Gemeinschaftsstand mit unserer Muttergesellschaft IB&T Software GmbH, Norderstedt, präsentieren wir dann dem interessierten Fachpublikum die neusten Funktionalitäten und Features unseres Wartungsrelease zur Version 15 des 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD.

Quo vadis AGKV?Unser traditionelles GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV) ist aktuell für den Zeitraum vom 4. bis 5. November in Köln terminiert. Gastgeber sind dann unsere langjährigen Anwender, die Abteilung Planung Bahnbau der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB). Ein Highlight dieser Veranstaltung wird dann sicherlich die Premiere der neuen Version 15. Feiern Sie bei der Gelegenheit außerdem mit uns 30 Jahre GEO DIGITAL GmbH und wir sagen im Rahmen der Abendveranstaltung unseren langjährigen Kunden und Partnern "Danke" für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ob und in welchem Umfang Anbetracht des aktuellen Pandemiegeschehen letztendlich eine Durchführung tatsächlich möglich ist, wird Mitte August auf der Basis der dann aktuell vorherrschenden Gefahrenlage, den jeweils gültigen NRW-Rechtsverordnungen (Coronaschutzverordnung) sowie der Risikobewertung des Robert Koch-Institut (RKI) entschieden. Wir blicken jedenfalls optimistisch in die Zukunft und haben mit den Vorplanungen bereits begonnen.

Einige Fotoimpressionen zurückliegender Messeteilnahmen, GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV) und sonstiger Aktivitäten finden Sie übrigens auf unserer Website oder unserer Facebook Unternehmensseite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?dass Sie GEOPAC-konforme Punkte direkt mit „gefangener“ Höhe erstellen können?

Wenn ein Zeichnungsprojekt ein 3D-Modell oder Laserscandaten beinhaltet, wird dem CAD-Planer über die Funktion „Punkt benennen mit Höhenfang“ direkt die angetippte Höhe zusätzlich zur Punktnummer und Codierung in der Eingabezeile vorgeschlagen.

Werkzeugleiste (WZL): GEOPAC BASIS Erstellen

 

 

Screenshot der Punktwolke eines Bahnübergang (BÜ)

Der Funktionsablauf ist hierbei wie in der bekannten Funktion „Punkt benennen“. Zusätzlich wird mit dieser Funktion auch die Höhe des gepickten Punktes ausgegeben.

Diese Funktion kann grundsätzlich in jeder eingestellten Arbeitsebene verwendet werden. Allerdings sollte die Arbeitsebene leicht geneigt sein und der Punkt nicht im Freihandmodus gewählt werden, da sonst die Höhe = 0 gesetzt wird.

HINWEIS:
Mit der Funktion „Bezugshöhe setzen“ "Bezugshöhe setzen" aus der WZL „GEOPAC-MACRO“ kann an einem vorhandenem GK_BEZUG zusätzlich ein Bezugshöhenversatz definiert werden.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht

Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz