Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser: https://www.geodigital.de/Attachment/news/newsletter2019-05/2019-05.htm

GEO DIGITAL GmbH * Vogelsanger Weg 80 * 40470 Düsseldorf * Tel: +49 211 522883-0 * Fax: +49 211 522883-99

 
 
 Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

 

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 05/2019

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sommerzeit ist Bauzeit und somit laufen vielerorts die Vermessungs-, Planungs- und Bauaktivitäten zur Bestandserhaltung und/oder zum Streckenausbau/-neubau im spurgeführten ÖPNV auf Hochtouren.

Selbstverständlich arbeitet auch das Team der GEO DIGITAL auf Hochtouren. Einerseits im Hinblick auf das nächste planmäßige Freshup im August und andererseits im Hinblick auf unser Anwendertreffen sowie im Ausblick auf das GEOPAC für ELITECAD Wartungsrelease 2020. Aufgrund wiederholter Nachfrage möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf den Termin unseres diesjährigen ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen 2019 (AGKV) hinweisen, das am 6. und 7. November in Berlin stattfinden wird. Unser Gastgeber wird dann das Team Vermessung U-Bahn der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sein. Eine schriftliche Einladung geht Ihnen in jedem Fall rechtzeitig zu.

Auch die 15. Auflage des Stadtbahnforum am 7. und 8. Mai 2019 der Rhomberg Sersa Vossloh GmbH - der Veranstaltungsort war in diesem Jahr übrigens Trier - war wieder einmal von vielen interessanten Fachbeiträgen sowie aufschlussreichen persönlichen Gesprächen geprägt. Die Zugangsdaten zum Download der Vorträge einschließlich Fotostrecke sollten den rund 170 Teilnehmern zwischenzeitlich vorliegen. Nicht-Teilnehmer finden auch im Blog auf der Website der Rhomberg Sersa Vossloh GmbH einige interessante Informationen zu dieser Veranstaltung.

Kleiner Tipp am Rande! Folgen Sie uns einfach auf Twitter und/oder Facebook und Sie sind bzgl. Produktneuheiten, Termine oder Nachrichten aus der Bahnwelt immer auf dem neusten Stand. Beide Social Media-Kanäle sind übrigens öffentlich, d.h. für jeden sichtbar. Lediglich zur Interaktion bedarf es einer entgeltfreien Registrierung. Wer mag, kann uns dann als registrierter Nutzer sogar interaktiv ein Feedback geben.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!
 
 

GEOPAC-Modul ATGA

Gleismesssystem Amberg GRP5000, HPA 2018Gleisnetze in Nahverkehrsunternehmen unterliegen einem ständigen Wandel, was nicht nur durch die regelmäßigen Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen begründet ist sondern auch auf die wiederkehrenden Umbaumaßnahmen im Straßenbereich zurückzuführen ist. Wurden in der Vergangenheit die hierzu notwendigen Planungsgrundlagen zur Gleislage und -höhe tachymetrisch aufgenommen, erfolgt dies heute kinematisch und mit modernen Gleismesswagen bei einer max. Punktdichte sowie in kürzester Zeit ohne Sperrzeiten (z.B. in Zugpausen).

Zur systemgestützten, automatisierten Trassenrekonstruktion, d.h. Auswertung der aufgenommenen Punkte, setzen unsere erfahrenen GEOPAC für ELITECAD-Anwender idealerweise auf das praxisbewährte GEOPAC-ATGA (Auswertung terrestrischer Gleisaufnahmen). Ziel des Programmes ist die komfortable Unterstützung des Anwenders bei der Messdatenübernahme, der Elementfindung für die Achse(n) bis hin zur Längenschnitt- und Rampenbandermittlung. Hierzu werden vorab in den zugehörigen Ressourcen- und Defaultdateien die notwendigen Voreinstellungen (u.a. Spurweite, Toleranzen, Auswahlmodi, Intervalle, usw.) getroffen. Auf der Basis dieser Definitionen erfolgt dann abschließend die systemseitige Mittellung von Punktfolgen zur Berechnung der Gleisachspunkte, die Ausgleichung der Punkte im Rahmen der automatischen Elementausgleichung für die Elementarten Gerade/Kreis und den als Lückenschluss eingerechneten Kreisbögen, Korbbögen und Klothoiden sowie zur Profilbestimmung die systemseitige Generierung von Höhen- und Rampenpunkten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

 

BIM in der Infrastrukturplanung mit GEOPAC für ELITECAD

BIM in der Infrastrukturplanung mit GEOPAC für ELITECADAls etabliertes 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystem mit hoher Verbreitung in Nahverkehrsunternehmen sowie Planungs- und Ingenieurbüros bietet GEOPAC für ELITECAD bereits langjährig praxisbewährte Unterstützung in der

  • Trassierung für Straßen- und U-Bahnen,
  • Bestandsdokumentation,
  • 3D-Hüllkurvenberechnung,
  • Punktwolkenanalyse,
  • Virtual Reality (VR) in der Infrastrukturplanung,
  • autom. Erzeugung von Schienenteilungs- und Spurstangenplänen,
  • autom. Generierung von Gleisvermarkungsplänen sowie Absteck- und Festpunktverzeichnissen und
  • Koordinatentransformation.

Neu hinzugekommen ist die Unterstützung der BIM-Planungsmethode, die ab 2020 regelmäßig - insbesondere bezogen auf Bauvorhaben im Zuständigkeitsbereich des Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)- Anwendung finden soll.

Die der GEOPAC-Fachschale zugrundeliegende 3D CAD-Architektursoftware ELITECAD mit dem integrierten Ordnungskonzept nach dem Objektklassenprinzip ermöglicht bereits langjährig die Modellierung von Ingenieurbauwerken (Hoch-/Tiefbaubau) gemäß BIM einschließlich BCF (BIM Collaboration Format) Integration. ELITECAD verfügt dabei über eine objektorientierte IFC 2x3-Schnittstelle (demnächst auch IFC 4) für den bidirektionalen Datenaustausch mit Fremdsystemen. Im Hinblick auf die Unterstützung von BIM in der Infrastrukturplanung mit GEOPAC für ELITECAD wurde u.a. eine weitere, vorschriftenkonforme und bidirektionale Schnittstelle realisiert, um das Teilmodell "Trassenentwurf" gemäß dem openBIM-Gedanken mittels eines neutralen Datenaustauschformates (hier: IFC RAIL 4.1) verlustfrei in ein 3D-Modellierungsprogramm (Koordinationsmodell) übertragen zu können. Zusätzliche, über den definierten IFC-Standard hinausgehende Objekt-Attributierungen können durch den Fachplaner ergänzt werden, um z.B. Mengenermittlungen durchzuführen und Leistungsverzeichnisse mittels AVA-Software zu erstellen.

3D-Ansicht in GEOPAC für ELITECADEntsprechend den Projektanforderungen ist es in diesem Zusammenhang auch denkbar, dass 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystem GEOPAC für ELITECAD zur Verwaltung eines BIM-Koordinationsmodells (Ingenieurbau und Gleis-Trassierung) einzusetzen. So können die importierten IFC-Fachmodelle "Bahnsteig" und/oder "Haltestelle" (IFC Hochbau/Architektur) sowie "Trassierung" (IFC RAIL) nach dem Zusammenlesen u.a. mit unserem 3D-Hüllkurvenverfahren direkt auf Barrierefreiheit an Bahnsteig-/Haltestellenkanten oder Kollisionen mit Signal- und Fahrleitungsmasten überprüft werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

 

Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?

welche Vorteile Ihnen durch den Einsatz von GEOPAC für ELITECAD als Netzwerklizenz entstehen?

Arbeiten mehr als 2 Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen regelmäßig und zeitgleich mit unserem 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystem GEOPAC für ELITECAD, können Sie durch eine Umstellung auf den GEOPAC- und ELITECAD-Lizenzserver Ihre erworbenen Softwarelizenzen erheblich effizienter nutzen.

Während also bei einer lokalen Lizenzierung via USB-Dongle oder MAC-ID die Softwarelizenzen, insbesondere spezieller oder nicht so häufig genutzter Programmfunktionen, an einen definierten CAD-Arbeitsplatz gebunden sind, erhalten Sie bei der Softwarelizenzierung via Lizenzserver von jedem Netzwerkarbeitsplatz aus einen konkurrierenden Zugriff auf alle vorhandenen Softwarelizenzen bzw. Programmfunktionen. Das Lizenzmanagement, d.h. die Prüfung auf ungenutzte Lizenzen und deren Freigabe nach Arbeitsende, übernehmen dabei die erwähnten Lizenzserver.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht



Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz