Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser: http://www.geodigital.de/Attachment/news/newsletter2004-04/2004-04.htm

Zur Webseite

 

Kontakt

GEO DIGITAL GmbH  *  Wahlerstraße 10  *  40472 Düsseldorf  *  Tel: 0211 / 52 28 83-0  *  Fax: 0211 / 52 28 83-99

In dieser Ausgabe

  InnoTrans - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin
  GEOPAC-Update für CAD400 V5.5 und EliteCAD V9.2
  Import von CAD400-Zeichnungen in EliteCAD - korrekte Konvertierung von Sonderzeichen
  Ihre Beiträge und Anregungen sind gefragt

 

InnoTrans - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik in Berlin

Die alle zwei Jahre stattfindende internationale Fachmesse für Verkehrstechnik steht wieder vor der Tür. Sie findet in diesem Jahr vom 21. - 24. September 2004 in Berlin statt. Mit dem Ausstellungsschwerpunkt der Schienenverkehrstechnik hat sich die InnoTrans als internationale Branchenplattform etabliert. In direkter Anbindung zum Ausstellungsbereich in den Messehallen wird ein breites Spektrum spurgebundener Fahrzeuge im Static Display auf der Gleisanlage der Messe Berlin präsentiert. Weitere Angebotsschwerpunkte der Fachmesse sind "BahnBau", "Public Transport", "Transport IT" und "Services".  Erfahren Sie das Neueste über Ihr Fachgebiet, über die Nachbardisziplinen und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus.

Die GEO DIGITAL GmbH ist selbstverständlich auch wieder mit der Produktlinie GEOPAC für die CAD-Systeme CAD400, LinCAD und EliteCAD vertreten. Sie finden uns und unsere praxisbewährten Lösungen zur Trassierung und Bestandsdokumentation schienengebundener kommunaler Verkehrssysteme auf dem CARD/1-Messestand unserer Muttergesellschaft IB&T GmbH in der Halle 2.1, Stand 207.
 
Informieren Sie sich auf unserem Gemeinschaftsstand über alle Neuerungen und unsere aktuellen GEOPAC-Entwicklungsvorhaben. Gerne erwarten wir Sie zu ausführlichen Gesprächen. Vereinbaren Sie mit der Faxanmeldung am besten einen Termin mit uns oder senden Sie uns einfach eine formlose E-Mail. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 


zurück zur Themenübersicht

 

GEOPAC-Update für CAD400 V5.5 und EliteCAD V9.2

Bereits im Juli d.J. haben alle unsere Kunden den aktuellen Entwicklungsstand unserer GEOPAC-Module für die CAD-Systeme CAD400 V5.5 und EliteCAD V9.2 erhalten. Wir haben das GEOPAC-Update bewusst als Wartungs-Release bezeichnet, da wir im Rahmen der Softwarepflege sehr viele "Wartungsarbeiten" vorgenommen haben. Insbesondere haben wir zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen in der Handhabung und Bedienung unserer GEOPAC-Module zur Nutzung freigegeben. Ebenso fanden Ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge an vielen Stellen Berücksichtigung. Zusätzlich haben wir unseren Lieferungen den aktuellen Stand der Servicepacks zu CAD400 (Servicepack 5) und EliteCAD (Servicepack 4) beigefügt. Damit arbeiten Sie jetzt mit Ihrem Gesamtsystem auf dem aktuellen Stand.

Eine weitere erwähnenswerte Neuerung in unserem Wartungs-Release betrifft die Import-Schnittstelle GEOPAC-DXF2GOSE: Mit der ausgelieferten neuen Version ist es jetzt möglich, DXF-/DWG-Dateien auch ohne die bisher zwangsweise Verwendung von GOSE-Ressourcen, aber trotzdem georeferenziert einzulesen. Damit vereinfacht sich die Datenübernahme in Ihr CAD-System erheblich - auch wenn Sie GEOPAC-GOSE zur Definition Ihrer Objektstrukturen nicht nutzen. Mit dieser GEOPAC-Erweiterung wird die bisher fehlende Unterstützung übergeordneter Koordinatensysteme in den integrierten DXF-/DWG-Schnittstellen der beiden CAD-Systeme CAD400 bzw. EliteCAD grundlegend beseitigt.

Alle Nutzer von GEOPAC-DFX2GOSE haben diese Erweiterung im Rahmen der Software-Pflege von uns erhalten. Ist das Modul vielleicht auch für Sie und Ihre Anwendungspraxis interessant? Dann rufen Sie uns gerne an!  


zurück zur Themenübersicht

 

Import von CAD400-Zeichnungen in EliteCAD - korrekte Konvertierung von Sonderzeichen

Die Verwaltung von Sonderzeichen in Zeichnungstexten unterscheidet sich zwischen CAD400 als Unix basiertem System und EliteCAD unter Windows grundlegend. Ursächlich dafür sind die unterschiedlichen Zeichenkodierungen sowohl auf Betriebssystemebene als auch innerhalb der beiden CAD-Systeme. So könnte es Ihnen passieren, dass nach Einlesen einer CAD400-Zeichnung in EliteCAD sämtliche Umlaute und auch andere Sonderzeichen in Ihren Texten, wie z.B. Promille oder Unendlich, mit einem falschen Zeichen dargestellt werden. Die Importfunktion greift zur Konvertierung von Texten auf die Konvertierungstabelle in der Datei %ELITE_PATH%\u\0900\cad\glob\dflt\code.def zurück. Die mit EliteCAD mitgelieferte Datei deckt bereits die meisten in der Praxis vorkommenden Fälle ab.

Sollte es Ihnen dennoch passieren, dass nach Einlesen einer CAD400-Zeichnung einzelne Sonderzeichen offensichtlich anders als erwartet dargestellt werden, so müssen Sie lediglich den entsprechenden Eintrag in der Konvertierungstabelle anpassen. Die Konvertierungstabelle für den Standardfont 1 (std.1) haben wir für Sie vollständig für alle von GEOPAC genutzten Sonderzeichen vorbereitet. Auf Wunsch senden wir sie Ihnen auch gerne per E-Mail zu.


zurück zur Themenübersicht

 
 

Ihre Beiträge und Anregungen sind gefragt

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!


zurück zur Themenübersicht

 


Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte CAD400, LinCAD, EliteCAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.