Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser: http://www.geodigital.de/Attachment/news/newsletter2004-03/2004-03.htm

Zur Webseite

 

Kontakt

GEO DIGITAL GmbH  *  Wahlerstraße 10  *  40472 Düsseldorf  *  Tel: 0211 / 52 28 83-0  *  Fax: 0211 / 52 28 83-99

In dieser Ausgabe

   Systemwartung und Hardwaresupport per Fernwartung
   Grafiktabletts und Stifte von IBM
   Umstieg von CAD400 auf EliteCAD - wo finde ich welche Funktion?
   EliteCAD im Netzwerk - Performancesteigerung gewusst wie
   Ihre Beiträge und Anregungen sind gefragt

 

Systemwartung und Hardwaresupport per Fernwartung

Zahlreiche unserer Kunden nutzen bereits unser Angebot zur Fernwartung ihrer CAD-Arbeitsplätze durch unsere erfahrenen Spezialisten. Ob es bei technischen Problemen nur um eine schnelle Überprüfung von Systemeinstellungen geht, Ihre Festplatte voll ist oder ein neuer Plotter als zusätzliches Ausgabegerät in das vorhandene Netzwerk zu integrieren ist: Nicht immer muss dies durch einen Service-Techniker von uns vor Ort erledigt werden. Häufig geht es auch sehr viel schneller und kostengünstiger per Fernwartung.

Einzige Bedingung dafür ist: Sie müssen uns einen entsprechenden Netzwerkzugang, z.B. per ISDN-Router, anbieten und vor Ort muss ggf. ein Mitarbeiter für einige Handreichungen wie z.B. CD einlegen o.ä. zur Verfügung stehen. Mit Hilfe eines Fernwartungszugangs führen wir für Sie auch gerne sonstige Wartungsarbeiten wie z.B. die Installation von Betriebssystem-Patches durch oder Aktualisieren Ihr CAD-System einschließlich aller GEOPAC-Module im Rahmen eines Updates von einer früheren Version auf den aktuellen Entwicklungsstand.

Primär sprechen wir mit diesem Dienstleistungsangebot Kunden an, die CAD400 auf UNIX-Workstations von HP oder IBM einsetzen. Es gilt aber gleichermaßen auch für Kunden, die bereits LinCAD unter dem Betriebssystem Linux auf PCs oder EliteCAD unter Windows einsetzen. Unser Fernwartungsangebot rundet unabhängig vom eingesetzten CAD-System oder Betriebssystem unser Hotline-, Support- und Dienstleistungsangebot in idealer Weise und für Sie kostengünstig ab. Wir bieten Ihnen damit kompetenten Rundum-Service aus einer Hand.

Sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot zur Einrichtung eines Fernwartungszugangs oder auch für einen Fernwartungs-Wertscheck. Mit einem Wertscheck können Sie unsere Leistungen auch ohne aufwendige Beauftragung durch Ihre Einkaufsabteilung schnell und unbürokratisch in Anspruch nehmen. Kurze Reaktionszeiten sind für uns selbstverständlich.

zurück zur Themenübersicht

 

Grafiktabletts und Stifte von IBM

Grafiktablett-Stifte sind Gebrauchsgegenstände, die von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden müssen. Mit der Mitteilung, dass die Produktion von Grafiktabletts und Stiften eingestellt wurde, sorgt IBM seit neuestem für Unruhe unter den CAD400-Anwendern. Durch die speziellen Anschlüsse werden gerade für ältere IBM-Workstations vom Typ RS6000 Grafiktabletts und Stifte nur noch begrenzte Zeit als Ersatzteile erhältlich sein. Für neuere Workstations wurde seitens IBM eine Ersatzteilversorgung für die nächsten 10 Jahre zugesichert.

Ähnlich wie bei IBM ist die Situation für Workstations von HP: Auch HP hat die eigene Produktion von Grafiktabletts und Stiften bereits vor längerer Zeit eingestellt. Allerdings haben wir zwischenzeitlich andere Hersteller und Anbieter von seriellen Grafiktabletts ausfindig gemacht, so dass sich die Ersatzteilversorgung für HP-Workstations sehr viel günstiger darstellt als bei IBM.

Bei Fragen oder Bedarf an Grafiktabletts und Stiften für IBM oder HP wenden Sie sich gerne an uns.

zurück zur Themenübersicht

 

Umstieg von CAD400 auf EliteCAD - wo finde ich welche Funktion?

Beabsichtigen auch Sie von CAD400 auf EliteCAD umzusteigen? Oder beschäftigen Sie sich als eingefleischter CAD400-Anwender z.Zt. mit der EliteCAD-Demoversion? Dann dürften Sie auf der Suche sein nach Funktionen, die unter CAD400 auf dem Grafiktablett offen und jederzeit nutzbar zur Verfügung stehen, unter der Windows-Oberfläche von EliteCAD aber in den zahlreichen Pulldown-Menüs und Werkzeugleisten nicht auf den ersten Blick aufzufinden sind.

Um Sie bei der Orientierung in der neuen Umgebung ein wenig zu unterstützen, haben wir eine Gegenüberstellung aller CAD400-Funktionen zu ihren EliteCAD-Pendants vorgenommen. Unsere Übersicht umfasst die Funktionsnamen, die CAD400-Tablettkoordinaten und die EliteCAD-Werkzeugleistengruppen. Wir haben Ihnen diese Übersicht zum Download bereitgestellt. Auf Wunsch senden wir sie Ihnen auch gerne per E-Mail zu.

zurück zur Themenübersicht

 

EliteCAD im Netzwerk - Performancesteigerung gewusst wie

Arbeiten Sie mit EliteCAD mit mehreren Anwendern in einer Netzwerkumgebung? Ist Ihr User-Verzeichnis dafür auf dem zentralen Fileserver eingerichtet? Dann muss auf Ihre Konfigurationsdatei config.val regelmäßig über das Netzwerk zugegriffen werden. Oder möchten Sie einfach nur analog zur zentralen CAD400-Parameterdatenbank Ihre globalen Parametereinstellungen ebenfalls für EliteCAD zentral verwalten? Dann muss die Konfigurationsdatei config.val ebenfalls zentral auf Ihrem Fileserver stehen. Während einer EliteCAD-Sitzung erfolgen in beiden Fällen sehr häufig Zugriffe über das Netzwerk. Diese können u.U. - je nach Netzwerkgeschwindigkeit und Netzwerklast - erheblich länger dauern als Zugriffe auf eine Datei, die auf der lokalen Festplatte steht.

Mit nur wenigen Einstellungsänderungen können Sie in den oben genannten Fällen eine deutliche Performancesteigerung erreichen. Sie benötigen nur einen Anwender, der die Verwaltung und Pflege der globalen Parameter übernimmt, ein zentrales Verzeichnis auf Ihrem Fileserver, in dem die globale Konfigurationsdatei config.val abgelegt wird, auf jedem Arbeitsplatz ein Verzeichnis auf der lokalen Festplatte, in das die globale Datei zu Beginn jeder EliteCAD Sitzung automatisch temporär hineinkopiert wird, und ein paar zusätzlich definierte Umgebungsvariablen.

Auf allen EliteCAD Arbeitsplätzen weisen Sie der Umgebungsvariablen HD_CONFIG_SOURCE_U das Verzeichnis auf Ihrem Fileserver zu, in dem die Konfigurationsdatei abgelegt werden soll. Der Umgebungsvariablen HD_CONFIG_U weisen Sie das lokale Verzeichnis zu, in das die globale Konfigurationsdatei temporär hineinkopiert werden soll. Beide Verzeichnisse müssen zuvor manuell angelegt worden sein. Das Setzen der beiden Variablen bewirkt, dass zu Beginn einer EliteCAD Sitzung die zentral verwaltete Konfigurationsdatei in das entsprechende Verzeichnis auf der lokalen Festplatte kopiert wird. Alle weiteren Dateizugriffe erfolgen dann ausschließlich auf die lokal stehende Datei; diese Zugriffe sind erheblich schneller als über das Netzwerk. Am Ende einer EliteCAD Sitzung wird die Konfigurationsdatei verworfen.

Auf dem EliteCAD Arbeitsplatz des Anwenders, der für die Verwaltung und Pflege der globalen Parametereinstellungen verantwortlich ist, sind noch zwei weitere Umgebungsvariablen zu setzen. Mit der Variablen HD_ADMINISTRATOR=0 erhält dieser Anwender das Recht, die lokal auf seinen Rechner kopierte Konfigurationsdatei zu ändern. Mit der Variablen HD_CONFIG_RESTORE_U=1 wird nach Beendigung der EliteCAD Sitzung die lokale Konfigurationsdatei automatisch in das zentrale Verzeichnis auf dem Fileserver zurückkopiert.

Weitere Einzelheiten finden Sie in Ihrem Programmverzeichnis im Dokument EliteCAD92AR\u\0900\ar\doc\EliteCAD im Serverbetrieb.pdf oder Sie wenden sich bei Fragen auch gerne direkt an uns.

zurück zur Themenübersicht

 

Ihre Beiträge und Anregungen sind gefragt

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht

 


Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte CAD400, EliteCAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.