GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 05/2022
Sehr geehrte Damen und Herren, nach einem vergleichsweise zu den Vorjahren regelrechten Veranstaltungsmarathon im Herbst 2022, u.a. der InnoTrans (Berlin), dem 18. Stadtbahnforum der Rhomberg Sersa Vossloh GmbH in Bonn, der ELITECAD Architektur 16-Vorpremiere in Linz sowie unserem diesjährigen GEOPAC- und ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV) in Köln als krönenden Abschluss, neigt sich nun das Jahr allmählich dem Ende zu. Die Vorweihnachtszeit beginnt, die ersten Weihnachtsmärkte haben bereits eröffnet und in knapp 4 Wochen feiern wir Heiligabend. Wie schon in den vergangenen Jahren
haben wir auch in diesem Jahr wieder mit GEOPAC für
ELITECAD einen Jahreskalender als Wandkalender im Format DIN A0
erstellt, den Sie sich wie gewohnt als PDF-Datei herunterladen und in der gewünschten Größe selbst
ausplotten können. Natürlich haben wir auch schon wieder einige, aus
unserer Sicht nicht uninteressante Termine dort vermerkt. Neuste Kurznachrichten aus der großen und kleinen Bahnwelt sowie zu Produktneuheiten erhalten Sie übrigens auch weiterhin auf unseren öffentlichen, d.h. für jeden sichtbaren Social Media-Kanälen Twitter und/oder Facebook. Folgen oder abonnieren Sie uns und Sie sind stets auf dem neusten Stand. Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Eine gute Zeit wünscht Ihr GEO DIGITAL-Team Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail. |
Rückblick GEOPAC- und ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV)Am 9. + 10. November 2022 fand nach 2 Jahren pandemiebedingter Unterbrechung endlich wieder unser traditionelles ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV) als Präsenzveranstaltung mit der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) als Gastgeber statt. Rund 30 Vertreter von Verkehrsunternehmen und ihren Dienstleistern aus Ingenieur- und Vermessungsbüros sowie aus der Schienenfertigung/–konfektionierung verfolgten mit großem Interesse die spannenden Praxisvorträge sowie die Live-Präsentation mit den Neuheiten unseres 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD 15. Eine Preview auf die GEOPAC 16-Features zum BIM-Status (u.a. Schienen- und Spurstangenteilung, Weichenlageplan) sowie auf das vollständig neu realisierte Digitale Geländemodell (DGM) mit einer konstruktiven Abschluss-Diskussion beendeten den 1. Tag. Im Anschluß an die Grußworte von Herrn Jörg Schiffer, Leiter Abteilung Bahnbau bei der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB), trugen insbesondere folgende Gastreferenten in diesem Jahr mit ihren Wortbeiträgen sehr zum Gelingen der Veranstaltung bei: 1. Stefan Würtz, Leiter Planung Bahnbau bei der Kölner
Verkehrs-Betriebe AG (KVB) 2. Uwe Kretzschmar, Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
GmbH 3. Stefan Szarka, Rheinbahn AG 4. Klaus Köster, Bereich 15 "Strategische Fahrwegplanung" bei der
Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) 5. Thomas Heinrichs, Bereich 12 "Fahrzeugbeschaffung" bei der
Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) Nach einem Get together am Vorabend in der Kölner Altstadt erfolgte am 2. Tag im Rahmen einer Exkursion die Besichtigung der neuen Abstellanlage Stadtbahn Weidenpesch. Die An- und Abfahrt erfolgt hierbei selbstverständlich im Rahmen einer Sonderfahrt durch das Streckennetz und standesgemäß mit der KVB-Stadtbahn. Nach einem kleinen Imbiss im KVBistro auf dem Betriebshof West endete dann der diesjährige AGKV. Nach einem organisatorisch und inhaltlich perfekten Verlauf mit aufschlussreichen Gesprächen sagen wir an dieser Stelle noch einmal Dankeschön an unseren Gastgeber und an alle Teilnehmer und Mitwirkenden. Einige Fotoimpressionen unseres diesjährigen GEOPAC- und ELITECAD-Anwendertreffen finden Sie demnächst und nach erteilter Freigabe auf unserer Facebook Unternehmensseite. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail. |
GEOPAC für ELITECAD-FeaturesKontinuierliche Programm- oder Versionsupdates mit Korrekturen und neuen Features oder vollständig neuen Programmfunktionen tragen erheblich zu einer effizienteren Nutzung bei, erhöhen zudem den Mehrwert und auch die Zukunftsfähigkeit der Softwarelösung für alle Beteiligten. Zweckdienliche Basis ist hierzu grundsätzlich ein flexibles Software-Lizenzmanagement, das zum Einen die Lizenzbindung an definierte CAD-Arbeitsplätze überflüssig macht und zum Anderen wahlweise lokales Arbeiten am Unternehmensstandort oder außer Haus (z.B. beim Kunden, im Home Office usw.) problemlos ermöglicht. Mit dem ELITECAD-Lizenzserver und dem GEOPAC-CodeWortServer (CWS) sind Sie hierzu ideal aufgestellt, da spezielle Funktionen mit CAD-Arbeitsplatzbindung bei diesem Lizenzierungsverfahren fortan von jedem im Netzwerk befindlichen PC mit installiertem GEOPAC für ELITECAD bis zur max. Anzahl der verfügbaren Server-Lizenzen genutzt werden können. Darüber hinaus ist auch ein externer Zugriff z.B. via Windows-Remote-Desktop (WRD) und Virtual Private Network (VPN) auf den Arbeitsplatzrechner im Unternehmen unproblematisch und ohne Performanceverlust möglich. Für Rückfragen bzgl. einer Umstellung Ihres Softwarelizenzierungsverfahrens stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wie bereits in der Fachpresse berichtet bzw. im Rahmen der InnoTrans 2022 oder des ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV) der Öffentlichkeit vorgestellt, schreitet die vollständige BIM-Integration in GEOPAC für ELITECAD mit großen Schritten voran. D.h., neben der bereits vorhandenen BIM-Unterstützung für Oberbau, Bahnsteigmodellierung und Ausstattung ist nun auch unser langjährig praxisbewährtes Schienen-/Spurstangenteilungs- und Biegemodul GEOPAC-EVAST BIM-kompatibel und wurde sogar um eine individuelle Schwellenteilung erweitert. D.h., die systemseitig generierten Schienendaten (u.a. Profil, Qualität, Länge, Spurstangenabstände, Laschen- und Spurstangenlochung, Radien, Pfeilhöhen), Schwellen- und Spurstangeninformationen werden nun ebenfalls via IFC-Schnittstelle bereitgestellt und können abschließend mit geeigneten Tools zur Modellvalidierung (z.B. BIMcollab) einer Modellprüfung/-auswertung unterzogen werden. Mit der im April 2023 zur Verfügung stehenden Version 16 wird dann auch die vollständige BIM-Integration der neuen Funktionalitäten zur systemgestützten Erzeugung detaillierter Weichenlagepläne (GEOPAC-WLP) abgeschlossen sein. D.h., die mit unserem Weichenmodul GEOPAC-WEICHE eingerechneten Weichen können am Weichenanfang (WA) und Weichenende (WE) aus der Lagetrassierung entnommen, mittels der Weichenlageplan-Funktionalitäten ausgestaltet und abschließend in die Lagetrassierung zurück kopiert werden. Der IFC-Export kann anschließend dabei wahlweise entweder mit der vollständigen Trasse inkl. ausgestalteter Weiche oder nur für die ausgestaltete Weiche erfolgen. Gute Fortschritte sind außerdem von unserem vollständig neu realisierten GEOPAC-DGM (Digitales Geländemodell) zu vermelden. Performante Delaunay-Triangulierung (Dreiecksvermaschung) unter Berücksichtigung von Bruchkanten und Freiflächen sowie Konstruktion und Unterstützung von Aussparungen (Datenausschluss), intelligente Längs- und Querprofile sowie Massenberechnungen sind hierbei nur einige erwähnenswerte Features. Eine Übersicht weiterer verfügbarer GEOPAC-Standardmodule einschließlich Funktionsbeschreibung finden Sie übrigens stets aktuell auf unserer Website zum Download. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail. |
Wussten Sie schon...?dass Sie mit GEOPAC für ELITECAD 15 bei der Ausgestaltung Ihrer Zeichnung bereits mit Bordmitteln die Schwellen Ihrer Gleisachsen in 2D zeichnen lassen können? Voraussetzung ist hierzu lediglich eine Trassierungslizenz und natürlich eine stationierte Achse.
Nach Aufruf der Funktion erfolgt die „Achsbereichsauswahl und anschließend die Auswahl einer 2D-Bibliothek (z.B. $GEODIR\geotrass\BIM\Schwellen\bib\Schwelle2D200x20.d). Abschließend erfolgt dann noch eine Abfrage bzgl. des gewünschten Schwellenabstand, der im Intervall von 0,1 m - 2,0 m liegen muss: Schwellenabstand (>=0.1) (<=2) Die Schwellen werden systemseitig gleichmäßig, unabhängig von Trassierungselementwechseln, auf der Achse platziert. Dabei ist jede platzierte Schwelle ein eigenständiges Muster mit der in der Bibliothek definierten Ordnung und den zusätzlichen Attributen, die automatisch bei der Platzierung von Bibliotheken von ELITECAD gesetzt werden. Mittels den lizenzpflichtigen Funktionen GEOPAC-BIM und GEOPAC-EVAST kann neben der Schienenteilung auch die Platzierung der Schwellen- und Spurstangen unter Berücksichtigung von Trassierungselementwechseln erfolgen. Das Zeichnen von Bettung, Schienen, Schwellen und Spurstangen erfolgt hierbei in 3D. Die Ausgabe als IFC-Datei zur Modellvalidierung ist dabei obligatorisch. Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen! |
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