Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 06/2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

in weniger als fünf Wochen ist schon wieder Weihnachten und Corona hat uns nach fast zwei Jahren leider noch immer fest im Griff. Erschwerend kommt mit dem Klimawandel und der einhergehenden Erderwärmung eine noch größere Herausforderung hinzu, die nur global und ebenfalls ausschließlich durch Verhaltensänderungen eines jeden Einzelnen bekämpft werden kann. Die GEO DIGITAL GmbH schützt dabei einerseits in der Corona-Krise ihre Mitarbeiter und deren Angehörige sowie Kunden mit individuell auf die Situation angepassten Hygiene- und Sicherheitskonzepten. Andererseits sind wir ab dem 1. Dezember klimafreundlich unterwegs und leisten somit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz, da unser umweltfreundlicher Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Das reduziert den CO2-Ausstoß und schont das Klima.

Mit zunehmender Akzeptanz von Building Information Modeling (BIM) gilt es natürlich auch in unserem näheren beruflichen Umfeld neue Herausforderungen anzugehen. Die BIM-Methodik erlaubt dabei die zentrale Koordination, Kommunikation und digitale Zusammenarbeit der Projektbeteiligten über alle Planungsphasen und Gewerke. Dadurch ergibt sich ein enormes Optimierungspotenzial, sowohl für das Bauprojekt als auch für die Umwelt. Kosten- und Zeitersparnis, Standardisierung und Automation von Prozessen sowie die Minimierung des Risikos, mit veralteten Daten zu arbeiten und Fehler rechtzeitig zu erkennen sind letztendlich das Ergebnis. Analog zu den Themen "Pandemie" und "Klimawandel" ist also auch in der "Digitalisierung" ein Umdenken erforderlich, um die Synergieeffekte zu nutzen.

Auch die 17. Auflage des Stadtbahnforum am 28. und 29. September 2021 der Rhomberg Sersa Vossloh GmbH - der Veranstaltungsort war in diesem Jahr übrigens Dortmund - war trotz Corona-Pandemie und erschwerten Bedingungen wieder einmal von vielen interessanten Fachbeiträgen sowie informativen persönlichen Gesprächen geprägt. Die Zugangsdaten zum Download der Vorträge einschließlich Fotostrecke sollten den rund 100 Teilnehmern zwischenzeitlich vorliegen. Nicht-Teilnehmer finden auch im Blog auf der Website der Rhomberg Sersa Vossloh GmbH einige interessante Informationen zu dieser Veranstaltung.

Nach der Veröffentlichung unseres GEOPAC für ELITECAD 15 Oktober-Update stecken wir aktuell u.a. in den Vorbereitungen zur Neuauflage unseres virtuellen ELITECAD-und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV) am 9. Dezember 2021. Im Veranstaltungsverlauf werden wir Ihnen in ca. 3,5 Stunden und mit Unterstützung kompetenter Fremdreferenten die aktuellen GEOPAC- für ELITECAD-Funktionalitäten einschl. Preview auf unsere Neuentwicklungen vorstellen. Teilnahmeberechtigte können sich noch bis einschließlich 3. Dezember 2021 schriftlich registrieren und erhalten bis spätestens zum 8. Dezember 2021 die notwendigen Zugangsdaten.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:
- Best of GEOPAC für ELITECAD 2021/2022
- Wussten Sie schon...?

Obligatorisch an dieser Stelle der Hinweis, dass Sie natürlich auch stets neuste Nachrichten aus der großen und kleinen Bahnwelt sowie zu Produktneuheiten auf unseren öffentlichen, d.h. für jeden sichtbaren Social Media-Kanälen Twitter und/oder Facebook finden. Folgen oder abonnieren Sie uns und Sie sind stets auf dem neusten Stand.

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Eine gute Zeit wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!

Best of GEOPAC für ELITECAD 2021/2022

Zur Umsetzung Ihrer ambitionierten Anforderungen und Ziele geben wir Ihnen mit GEOPAC für ELITECAD 15 die notwendigen Software-Werkzeuge gerne an die Hand. Entwickelt von Praktikern für Praktiker!

BIM mit GEOPAC für ELITECAD – Modellvalidierung mit BIMcollab ZOOMDazu gehören neben unseren GEOPAC BIM-Erweiterungen einschließlich BIMcollab-Integration zur interdisziplinären und workflowbasierten Gleis- und Bahnsteig(kanten)planung für Gleisplaner und Architekten auch das langjährig praxisbewährte 3D-Hüllkurvenverfahren einschl. TramEditor sowie die optionalen Add-on Erweiterungen zur systemgestützten Auswertung von Laserscan-Punktwolken. Besonders zu erwähnen bleibt in diesem Zusammenhang, dass auch 3D-Hüllkurvenberechnungen mittels nicht GEOPAC-konformen Trassen unterstützt werden. D.h., Sie können auch Hüllkurvenbetrachtungen mittels Polygontrassen ausführen, wenn die Schienen des Untersuchungsgebietes nur als 3D-Polylinie (AutoCAD) vorliegen.

Einrechnung von Weichen und Gleisverbindungen mit GEOPAC für ELITECADNeu im GEOPAC-Werkzeugkasten ist unser reengineertes Weichenmodul GEOPAC-WEICHE, das den Anwender bei der Konstruktion einfacher Weichen, Bogenweichen oder Weichen an Abzweigstellen unterstützt. Die Weiche kann dabei in einer Geraden, in einem Bogen, im Übergangsbogen oder teilweise im Bogen bzw. Übergangsbogen konstruiert werden. Neu hinzugekommen ist die Funktionalität zur automatisierten Einrechnung von Gleisverbindungen. Hierbei kann der Anwender zwei Weichen gleicher oder unterschiedlicher Grundformen sowie die Zwischenelemente als Verbindung zweier Gleise systemgestützt konstruieren. Funktionalitäten wie z.B. die Platzierung der letzten durchgehenden Schwelle (ldS) oder auch die Positionierung des Grenzzeichens runden das neue Funktionsangebot ab.

GEOPAC für ELITECAD – Modul FAHRLINIEZu einem für viele unserer Anwender in der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenkendem Tool ist zwischenzeitlich die GEOPAC-FAHRLINIE avanciert, die zur Definition eines Schienenfahrzeugfahrwegs innerhalb eines Streckennetzes dient. Dabei setzt sich die Fahrlinie achsübergreifend aus einzelnen Achsen bzw. Achsabschnitten zusammen. U.a. können einzelne Achselemente (z.B. auf einem Betriebshof) auch mehreren Fahrlinien zugeordnet werden. Die Fahrlinie wird im Grundriss mittels einer eigenständigen Funktion definiert, ist stationierbar und kann mit dem Zeichnungsprojekt abgespeichert werden. Praxisnahe Anwendungsfälle der flexibleren, einfacheren und anwendungsgerechteren Erzeugung von Planungen in der Grundriss- und Höhentrassierung sind dabei das GEOPAC-Gradienten- und 3D-Hüllkurvenverfahren. Eine Videosequenz zu unserem GEOPAC-Modul FAHRLINIE als intelligente Verknüpfung in der Grundriss- und Höhentrassierung finden Sie übrigens hier.

GEOPAC für ELITECAD 15 - Erzeugung eines Gleisvermarkungs- bzw. Trassenplan gemäß. Ril 885.1102Ebenso sind die Erstellung von Absteck- und Festpunktverzeichnissen sowie Gleisvermarkungsplänen i.d.R. sehr arbeits- und zeitintensiv bei einer geringen Halbwertszeit, bedingt durch kurzfristig notwendige Änderungen in der Gleistrassierung. Bei der Nutzung der GEOPAC-Absteckliste, des GEOPAC-Gleisfestpunktverzeichnis oder des DB-konformen GEOPAC-Trassenplan (Gleisvermarkungs- bzw.Trassenplan gemäß. Ril 885.1102) erzeugen Sie die gewünschten Ergebnisse bei Bedarf automatisch via Mausklick jederzeit problemlos kurzfristig neu.

GEOPAC für ELITECAD – Modul ASCIBAHN - ExportSelbstverständlich unterstützt auch die GEOPAC ASCIBAHN-Schnittstelle bidirektional den verlustfreien und hochgenauen Datenaustausch von Schienenverkehrswegen im Rahmen von Infrastrukturplanungen zwischen GEOPAC für ELITECAD 15 und anderen CAD-Infrastruktur-Planungssystemen. Dabei wird selbstverständlich auch die GEOPAC-FAHRLINIE unterstützt. D.h., der Datenexport kann auch übergeordnet und achsübergreifend auf der Ebene der gewünschten FAHRLINIE erfolgen, wobei dann systemseitig die Trassierungsdaten aller einer FAHRLINIE zugeordneten Achsen bzw. Achsabschnitte in einer Datei zusammengestellt werden. Ein Export mehrerer Achsen ist gleichzeitig möglich. Es wird sowohl die Version 3 als auch die neue Version 4 unterstützt. Neben diversen anderen Modifikationen ist mit der neuen Version 4 der Austausch negativer Überhöhungswerte (Untertiefungen) der rechten/linken Schiene ebenso möglich wie die optionale Auswahl von Achsattributen (Tangentenschnittpunkte, Rampen, Höhenpunkte) sowie der Im- und Export von Weichen. Eine Übersicht weiterer verfügbarer Schnittstellenmodule finden Sie in der GEOPAC für ELITECAD-Modulübersicht.

GEOPAC-KoordinatentransformationDatentransformationen, d.h. bestehende Projektdaten müssen von einem Ausgangskoordinatensystem in ein Zielkoordinatensystem transformiert werden, gehören nicht erst seit Beginn des BIM-Zeitalters für jeden Gleisplaner zum Tagesgeschäft. Zur Unterstützung stellt GEOPAC individuell nach Bedarf verschiedene Koordinatentransformationsverfahren zur Verfügung. So u.a. für die Transformation zwischen DHDN/Gauß-Krüger, ETRS89/UTM und Soldner Berlin (Netz 88)/ETRS89 mittels dem Stützpunktverfahren (Länderlösung) oder das zwischenzeitlich international bereits standardisierte Transformationsverfahren auf der Basis von NTv2-Gitterdateien. Darüber hinaus wird auch eine 4-Parameter-Transformation (Helmert-Transformation) oder eine 3-Parameter-Transformation mit festem Maßstab 1:1 unterstützt.

GEOPAC-CodeWortServer (CWS)Der GEOPAC-CodeWortServer (CWS) wurde für den Einsatz in Client-/Server-Umgebungen hinsichtlich Installation und Funktionalität vollständig überarbeitet. Neben einem modernen Installationssetup, das die Einrichtung quasi automatisch vornimmt, entfällt zukünftig optional auf Wunsch auch die Lizenzbindung an definierte Client-PCs. Das bedeutet, dass mit jedem im Netzwerk befindlichen PC und installiertem GEOPAC für ELITECAD 15 bis zur max. Anzahl der verfügbaren GEOPAC-Clientlizenzen gearbeitet werden kann, ohne eigene Client-Codeworte besitzen zu müssen. Darüber hinaus wurde das Lizenzmanagement in Client-/Server-Umgebungen (analog zu lokalen GEOPAC für ELITECAD 15-Installationen) dahingehend optimiert, dass ab der Version 15 auf jedem CAD-Arbeitsplatz beliebig viele GEOPAC für ELITECAD-Instanzen (z.B. zur gleichzeitigen Bearbeitung unterschiedlicher Zeichnungsprojekte) ohne Inanspruchnahme zusätzlicher GEOPAC-Lizenzen gestartet werden können, was letztendlich die Usability für den Anwender deutlich erhöht.

externer Link - Windows-Remote-DesktopDarüber hinaus bietet der CWS, idealerweise in Kombination mit dem ELITECAD-Lizenzserver, beim Einsatz von GEOPAC für ELITECAD 15 im Home Office und Zugriff via Windows-Remote-Desktop (WRD) und Virtual Private Network (VPN) auf den Arbeitsplatzrechner im Unternehmen den Vorteil, dass die Softwarelizenzierung - im Gegensatz zur Dongle-Variante - unproblematisch ist. D.h., die relevante Softwarelösung muss auf dem fernzusteuernden Rechner (im Unternehmen) nicht zwingend vorab gestartet sein und kann auch individuell beendet werden. Die bekannten Probleme bzgl. Einschränkungen bei USB-Dongle-Lösungen mit Windows-Remote-Desktopverbindungen (u.a. keine Hardwareerkennung und nach Neustart nur Demomodus) entfallen somit vollständig und auch die Performance beim Programm-/Funktionsstart ist identisch mit einer lokalen Lizenzierung. Für Rückfragen bzgl. einer Umstellung Ihres Softwarelizenzierungsverfahrens stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Weitergehende Details zu unseren GEOPAC-Standardmodulen einschließlich Funktionsbeschreibung finden Sie selbstverständlich stets aktuell auf unserer Website zum Download. Ein Preview auf unsere neuen Funktionalitäten erhalten Sie übrigens im Rahmen unseres diesjährigen, virtuellen ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV) oder auf Anfrage im Rahmen eines individuell zu vereinbarenden (Online-)Präsentationstermins.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?dass Sie mit GEOPAC für ELITECAD die unterschiedlichen Farben für die Farbmodi (hier z.B. für den Farbmodus Muster) selbst definieren können?

Zuerst muss aus der Einstellung die Definition der Farbdatei über „Einstellungen -> Optionen -> Darstellung -> Bildaufbau -> Farbschema“ entnommen werden.

 

 

 

 

 

 


Dieses Farbschema (in der Regel „Standard“) kann dann unter „Einstellungen -> Farbeigenschaften“ in der Spalte „Druckfarbe“ individuell nach Ihren Bedürfnissen abgeändert und abschließend mittels des Icons „Speichern“ übernommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht

Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz