Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 04/2021

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Impfbereitschaft hat leider nachgelassen, die Corona-Zahlen ziehen wieder an und in den ersten Bundesländern hat der reguläre Schulbetrieb bereits wieder begonnen. Hoffen wir auf einen goldenen Herbst, dies sowohl aus meteorologischer Sicht als auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung der COVID-19-Pandemie.

Nach Beendigung der Home Officepflicht zum 30. Juni 2021 kehrte auch bei der GEO DIGITAL auf der Basis eines Hygiene- und Schutzkonzeptes sowie Beachtung der AHA + L-Formel und 2x wöchentlicher Testung trotz vollständigem Impfschutz wieder ein Stück Büroalltag und Normalität ein. Das zwischenzeitlich bereits im vergangenen Jahr erfolgreich etablierte Hybridmodell, also eine Mischung aus Präsenzarbeit und Homeoffice, wird dabei allerdings fortgeführt. Der Schulungsbetrieb und hier insbesondere die V15 Updateschulungen zu unserem Wartungsrelease 2021 erfolgten vollständig online und zur Überraschung aller Beteiligten auch mit einer hohen Qualität. Insbesondere der Wegfall von Reisezeiten und -kosten lassen in diesem Zusammenhang bereits erahnen, dass digitales und interaktives, ortsunabhängiges Lernen die Zukunft bestimmen wird.

Nächste Meilensteine auf unserer Agenda sind nun das offizielle GEOPAC für ELITECAD-Update im Oktober 2021 sowie die Vorbereitungen zu unserem diesjährigen ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV). Ob dieses in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung bei der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) stattfinden kann oder aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehen und der daraus resultierenden Planungsunsicherheit erneut online durchführt werden muss, wird spätestens Ende September entschieden. Weitere Details hierzu folgen.

Sehen wir uns übrigens am 28. + 29. September in Dortmund im Rahmen des diesjährigen 17. Stadtbahnforum 2021 der Rhomberg Sersa Vossloh GmbH? Auch in diesem Jahr erwarten uns im Rahmen des Branchentreffs spannende Themen sowie die Möglichkeit zu einem persönlichen Meinungsaustausch.

Obligatorisch an dieser Stelle der Hinweis, dass Sie natürlich auch stets neuste Nachrichten aus der großen und kleinen Bahnwelt sowie zu Produktneuheiten auf unseren öffentlichen, d.h. für jeden sichtbaren Social Media-Kanälen Twitter und/oder Facebook finden. Folgen oder abonnieren Sie uns und Sie sind stets auf dem neusten Stand.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:
- Neues aus der Entwicklungsabteilung
- Wussten Sie schon...?

Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Eine gute Zeit wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!

Neues aus der Entwicklungsabteilung

GEOPAC für ELITECAD 15

Selbstverständlich arbeiten wir auch in der Corona-Krise intensiv an der Weiterentwicklung unserer Softwareprodukte.

Nach der Auslieferung der neuen Version 15 unseres 3D CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD im März 2021 stehen nun das turnusmäßge Oktober-Freshup sowie die Bereitstellung einer neuen Version von HPA-Lue im Fokus unserer Aktivitäten. Bei HPA-Lue handelt es sich um eine Softwarelösung für Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU) zur Erstellung von Beförderungsanordnungen für Fahrten mit außergewöhnlichen Sendungen und zur Engstellendokumentation.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal folgende Neuerungen hervorheben:

GEOPAC-CodeWortServer (CWS)
GEOPAC-CodeWortServer (CWS)Der CWS wurde für den Einsatz in Client-/Server-Umgebungen hinsichtlich Installation und Funktionalität vollständig überarbeitet. Neben einem modernen Installationssetup, das die Einrichtung quasi automatisch vornimmt, entfällt zukünftig optional auf Wunsch auch die Lizenzbindung an definierte Client-PCs. Das bedeutet, dass mit jedem im Netzwerk befindlichen PC und installiertem GEOPAC für ELITECAD bis zur max. Anzahl der verfügbaren GEOPAC-Clientlizenzen gearbeitet werden kann, ohne eigene Client-Codeworte besitzen zu müssen. Darüber hinaus wurde das Lizenzmanagement in Client-/Server-Umgebungen (analog zu lokalen GEOPAC für ELITECAD 15-Installationen) dahingehend optimiert, dass ab der Version 15 auf jedem CAD-Arbeitsplatz beliebig viele GEOPAC für ELITECAD-Instanzen ohne Inanspruchnahme zusätzlicher GEOPAC-Lizenzen gestartet werden können, was letztendlich die Usability für den Anwender deutlich erhöht.

externer Link - Windows-Remote-DesktopDarüber hinaus bietet der CWS, idealerweise in Kombination mit dem ELITECAD-Lizenzserver, beim Einsatz von GEOPAC für ELITECAD im Home Office und Zugriff via Windows-Remote-Desktop (WRD) und Virtual Private Network (VPN) auf den Arbeitsplatzrechner im Unternehmen den Vorteil, dass die Softwarelizenzierung - im Gegensatz zur Dongle-Variante - unproblematisch ist. D.h., die relevante Softwarelösung muss auf dem fernzusteuernden Rechner (im Unternehmen) nicht zwingend vorab gestartet sein und kann auch beendet werden. Die bekannten Probleme bzgl. Einschränkungen bei USB-Dongle-Lösungen mit Windows-Remote-Desktopverbindungen (keine Hardwareerkennung und nach Neustart nur Demomodus) entfallen somit vollständig. Für Rückfragen bzgl. einer Umstellung Ihres Softwarelizenzierungsverfahrens stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

GEOPAC-ASCIBAHN
Bereits seit 2010 unterstützt GEOPAC für ELITECAD das Datenaustauschformat ASCIBAHN, das führende CAD Planungs- und Entwurfssysteme lesen und auch schreiben können. Es dient im Rahmen von Infrastrukturplanungen als bidirektionale Schnittstelle für den verlustfreien und hochgenauen Datenaustausch vollständiger Trassen von Schienenverkehrswegen zwischen GEOPAC für ELITECAD und anderen CAD-Planungssystemen. Ein Export mehrerer Achsen ist gleichzeitig möglich. Zwischenzeitlich wird neben der Version 3 auch die neue Version 4 unterstützt.
Neben diversen anderen Modifikationen ist jetzt der Austausch negativer Überhöhungswerte (Untertiefungen) der rechten/linken Schiene ebenso möglich wie der Im- und Export von Weichen unseres neuen Weichenmoduls. Mit dem nächsten GEOPAC-Update werden außerdem Überhöhungswerte einer Rampe hochgenau als Dezimalwert ausgegeben.

GEOPAC-Koordinatentransformationen
GEOPAC-KoordinatentransformationDatentransformationen, d.h. bestehende Projektdaten müssen von einem Ausgangskoordinatensystem in ein Zielkoordinatensystem transformiert werden, gehören im BIM-Zeitalter für jeden Gleisplaner zum Tagesgeschäft. Zur Unterstützung stellt GEOPAC individuell nach Bedarf verschiedene Verfahren zur Verfügung. So u.a. für die Transformation zwischen DHDN/Gauß-Krüger, ETRS89/UTM und neu Soldner Berlin (Netz 88)/ETRS89 mittels dem Stützpunktverfahren (Länderlösung) oder das zwischenzeitlich international bereits standardisierte Transformationsverfahren auf der Basis von NTv2-Gitterdateien. Darüber hinaus wird auch eine 4-Parameter-Transformation (Helmert-Transformation) oder eine 3-Parameter-Transformation mit festem Maßstab 1:1 unterstützt.

HPA-Lue
Systemseitig erfolgte bisher bei Sendungen mit Lademaßüberschreitung (Lü) oder übergroßen Fahrzeugen vorschriftenkonform lediglich die
Ermittlung der notwendigen Zuschläge für den erweiterten Raumbedarf bei Kurvenfahrten für Gleisradien ≥ 250 m.Mit der Version 1.2 können nun neben den pauschalen Zuschlagsberechnungen für Gleisradien ≥ 250 m über die Eingabe eines individuell zu betrachtenden Gleisradius (z.B. 140 m) detailliertere Betrachtungen des Fahrweges und potentieller Engstellen im Hinblick auf die abschließende Befahrbarkeitsprüfung durchgeführt werden. Darüber hinaus wurden Programmanpassungen aufgrund der zu unterstützenden 64-Bit Windows-Versionen W8.1 und W10 vorgenommen.

Weitergehende Details zu unseren GEOPAC-Standardmodulen einschließlich Funktionsbeschreibung finden Sie selbstverständlich stets aktuell auf unserer Website zum Download. Ein Preview auf unsere neuen Funktionalitäten erhalten Sie übrigens im Rahmen unseres diesjährigen ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV) oder auf Anfrage im Rahmen eines individuell zu vereinbarenden Präsentationstermins.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?dass Sie mit GEOPAC für ELITECAD 15 auch Revisionswolken zur Dokumentation von Anmerkungen über Änderungen in Planungsprojekten verwenden können?

Die Revisionswolke ist ein 2D Element, mit dem üblicherweise Anmerkungen zu Änderungen gemacht werden. Sie kann jetzt als neues, eigenständiges 2D Element analog zu den bekannten Zeichenfunktionen genutzt werden.

Mittels der Eigenschaftsleiste kann dabei zum einen die Form der Wölbung angepasst und zum anderen auch die Richtung der Wölbung (nach innen oder außen) definiert werden.

GEO DIGITAL GmbH - GEOPAC für ELITECAD 15 - Eigenschaftsleiste Revisionswolke

 

Nachträgliche Änderungen von Farbe, Linientyp und Wölbungsparameter sind durch Anwählen der Revisionswolke über GEO DIGITAL GmbH - GEOPAC für ELITECAD 15 - Revisionswolkedie Eigenschaftsleiste jederzeit möglich

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht

Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz