Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 02/2020

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Coronavirus SARS-CoV-2 (Covid-19) hält die Welt in Atem und hat auch Deutschland weiterhin fest im Griff. Wie zuletzt am 25. März 2020 in einem Sondernewsletter an unsere Kunden, Geschäftspartner und Abonnenten mitgeteilt, haben wir unternehmensintern und mit Unterstützung unserer Muttergesellschaft IB&T Software GmbH bereits rechtzeitig präventiv Maßnahmen zum Schutz unserer Mitarbeiter sowie zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs ergriffen. So wurden, nachdem zeitnah die technische Infrastruktur zur Verfügung stand, bereits ab dem 18. März 2020 schrittweise unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorsorglich ins Home Office entsendet. Somit ist gewährleistet, dass wir auch weiterhin unseren Kunden und Geschäftspartnern in gewohnter Qualität über die bekannten Kommunikationskanäle und zu unseren Geschäftszeiten uneingeschränkt zur Verfügung stehen können.

Natürlich arbeiten wir trotz aller widrigen Umstände mit Hochdruck an unserer Softwareproduktlinie GEOPAC, um Ihnen zum Einen termingerecht Ende April planmäßig das GEOPAC für ELITECAD-Freshup 04/2020 und zum Anderen im Herbst diesen Jahres die neue Version 15 unseres CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD zur Verfügung stellen zu können. Inwieweit dann anbetracht der aktuellen Situation eine Premiere der neuen Version auf der INNOTRANS 2020 vom 22. - 25. September in Berlin möglich ist, wird sich in naher Zukunft noch herausstellen. Wir blicken jedenfalls optimistisch in die Zukunft und haben mit den Vorplanungen bereits begonnen.

Alternativ erfolgt ansonsten die Premiere der V15 im Rahmen unseres bereits terminierten GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV), das -wie ebenfalls bereits mitgeteilt- in diesem Jahr am 4. und 5. November in Köln stattfinden wird. Gastgeber sind in diesem Jahr unsere langjährigen Anwender, die Abteilung Planung Bahnbau der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB). Feiern Sie bei der Gelegenheit außerdem mit uns 30 Jahre GEO DIGITAL GmbH und wir sagen im Rahmen der Abendveranstaltung unseren langjährigen Kunden und Partnern "Danke" für die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit.

Übrigens, die Frühjahrsausgabe des Kundenmagazins interAktiv mit interessanten Neuigkeiten und Informationen rund um die IB&T-Unternehmensgruppe wird Ihnen nach Ostern in gewohnter Weise auf dem Postweg zur Verfügung gestellt.

Zwischendurch möchten wir allerdings unsere Abonnenten mit dieser Newsletter-Ausgabe kurz mit aktuellen Infos über Aktivitäten und News zu unserem CAD-Planungs- und Entwurfssystem GEOPAC für ELITECAD auf dem Laufenden halten. Neuste Nachrichten aus der großen und kleinen Bahnwelt sowie zu Produktneuheiten erhalten Sie übrigens auch auf unseren öffentlichen, d.h. für jeden sichtbaren Social Media-Kanälen Twitter und/oder Facebook. Folgen oder abonnieren Sie uns und Sie sind stets auf dem neusten Stand.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Frohe Ostern!Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf. Eine gute Zeit sowie ein erholsames und frohes Osterfest wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!

Einsatz von GEOPAC für ELITECAD im Home Office

Da uns aktuell verstärkt Anfragen zum Einsatz unseres CAD Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD im Home Office erreichen, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere Newsletterveröffentlichung 5/2018 zu diesem Thema hinweisen.

UltraVNC (UVNC)Seinerzeit haben wir bereits aufgezeigt, wie u.a. mit der Open-Source-Software UltraVNC (UVNC) unter Beachtung lizenzrechtlicher Rahmenbedingungen via Remote-Zugriff problemlos kurzfristig ein Home Office-Arbeitsplatz mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten für GEOPAC für ELITECAD eingerichtet werden kann. Der Virtual Network Client greift dabei über eine verfügbare TCP/IP-Netzwerkverbindung (VPN) plattformunabhängig auf den Server beziehungsweise Remote-Computer am Arbeitsplatz zu und empfängt die Bildschirmausgaben. Die Softwarelizenzierung kann hierbei sowohl mittels USB-Dongle als auch Lizenz- und/oder Codewortserver erfolgen. Die Steuerung des entfernten Computers ist dabei ohne Einschränkungen und wie gewohnt mit Maus sowie Tastatur möglich.

Windows-Remote-DesktopEine Alternative stellt hierzu der Zugriff via Windows-Remote-Desktopverbindung eines beliebigen PC im Home Office und ebenfalls Zugriff via VPN auf den Arbeitsplatzrechner im Unternehmen dar. Hierbei gilt zu beachten, dass der Remote Desktop nur bei W10 in der Pro- oder Enterprise-Version uneingeschränkt verfügbar ist und Benutzer von Windows 10 Home nur entsprechend konfigurierte PCs fernsteuern können. Prinzipiell ist auch diese Variante relativ unkompliziert und kurzfristig umsetzbar. Die Softwarelizenzierung kann bei dieser Variante uneingeschränkt nur bei Verwendung eines Lizenz- und Codewortservers erfolgen. Einschränkungen gibt es allerdings bei USB-Dongle-Lösungen, da dieser hardwareseitig von der Windows-Remote-Desktopverbindung nicht erkannt wird. D.h., die relevante Softwarelösung muss auf dem fernzusteuernden Rechner (im Unternehmen) zwingend vorab gestartet sein und darf nicht beendet werden, da ansonsten nur noch ein Programmstart im Demomodus möglich ist.

Für beide skizzierten Varinaten gilt, dass die Rechnerleistung des PCs im Home Office eher eine untergeordnete Rolle spielt, da die eigentliche Verarbeitung weiterhin auf dem Arbeitsplatzrechner im Unternehmen erfolgt. Wichtiger ist hierbei ein VPN-Zugang mit genügend Bandbreite.

externer Link - ELITECADSofern ein Zugriff via VPN auf das Unternehmensnetzwerk und somit auch auf den CAD-Arbeitsplatzrechner ausgeschlossen ist (z.B. aufgrund kritischer Infrastruktur, …), wäre als 3. Variante auch eine zeitlich befristete, zusätzliche GEOPAC für ELITECAD-Installation auf einem zusätzlichen PC/Notebook möglich. Die Lizenzierung von ELITECAD erfolgt dabei zeitlich befristet via Internet bei der XEOMETRIC GmbH, Österreich. Die relevanten GEOPAC-Codeworte werden von der GEO DIGITAL GmbH lokal und auf MAC-ID gerechnet zur Verfügung gestellt. Bei dieser Variante fallen, je nach zeitlicher Befristung und Vertragsstatus, zusätzliche Lizenzentgelte je registriertem GEOPAC für ELITECAD-Planungsarbeitsplatz an.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Neues GEOPAC für ELITECAD-Weichenmodul

Bereits im Rahmen des letztjährigen GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV) am 6. und 7. November 2019 in Berlin haben wir die Beta-Version unseres reengineerten Weichenmoduls GEOPAC-WEICHE vorgestellt.

Diese demnächst für den Produktiveinsatz verfügbare und vollständig integrierte Programmfunktionalität unterstützt den Anwender bei der Konstruktion einfacher Weichen, Bogenweichen oder Weichen an Abzweigstellen. Die Weiche kann dabei in einer Geraden, in einem Bogen, im Übergangsbogen oder teilweise im Bogen bzw. Übergangsbogen konstruiert werden.

Konstruktion Weichenabzweig - mit Mausklick zur Vollbildansicht!Neu hinzugekommen ist die Funktionalität zur automatisierten Einrechnung von Gleisverbindungen. Hierbei kann der Anwender zwei Weichen gleicher oder unterschiedlicher Grundformen sowie die Zwischenelemente als Verbindung zweier Gleise systemgestützt konstruieren. Funktionalitäten wie z.B. die Platzierung der letzten durchgehenden Schwelle (ldS) oder auch die Positionierung des Grenzzeichens runden das neue Funktionsangebot ab.

Wartungskunden mit einem bereits lizenzierten Weichenmodul (GEOPAC-WEICHE) erhalten die neue Version mit dem Wartungsrelease zur V15 entgeltfrei. Wartungskunden ohne lizenziertes Weichenmodul können die neue Version bis zum 30.06.2020 zu einem reduzierten Einführungspreis erwerben. Die Auslieferung erfolgt jedoch erst mit dem Wartungsrelease im Herbst diesen Jahres. Die skizzierte Funktionalität zur Einrechnung von Gleisverbindungen ist grundsätzlich für alle Wartungskunden lizenzierungspflichtig.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Rückblick VDV Seminar Gleisbau 2020, 28. + 29. Februar, Berlin

Bereits zum zwanzigsten Mal fand in diesem Jahr am 28. und 29. Februar das nun schon traditionelle Gleisbau Seminar des BILDUNGSWERK VDV am Standort der BEUTH Hochschule für Technik in Berlin statt. Das zwischenzeitlich mit durchschnittlich ca. 240 Teilnehmern aus den Bereichen Bahn und Schiene zu einer festen Größe im Terminkalender für Planer, Bau-, Verkehrs- und Vermessungsingenieure aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Hochschulen und Ingenieurbüros avancierte Event bot dem interessierten Besucher auch in diesem Jahr erneut eine Reihe fachlich hochqualifizierter Vorträge und Erfahrungsberichte aus der Praxis nationaler und internationaler Bahnprojekte.

Mit Mausklick zur Vollbildansicht!Beindruckend waren dabei aus Sicht der GEO DIGITAL GmbH u.a. die Vorträge von Herrn Kapusta, Hamburg Port Authority AöR (HPA), sowie von Frau Linder und Herrn Löschke, beide Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - AöR -. Während Herr Kapusta uns eindrucksvoll über den Bau der neuen Rethedoppelklappbrücke einschl. der ausgeklügelten Überbrückungs-/Ausgleichsmöglichkeit von bis zu 100 mm Längsdilatation mittels der Klappenspitzen ins Bild setzte, berichteten Frau Linder und Herr Löschke aus dem Praxisalltag des Teams Vermessung U-Bahn und den quasi hoheitlich von der BVG ausgeführten Lichtraumkontrollen sowie dem damit einhergehenden Technologiewandel vom Klingelzug zum Laserscanner.

Mit Mausklick zur Vollbildansicht!Im Anschluß an eine beeindruckende Zeitreise durch 20 Jahre Gleisbauseminar von dem ehemaligen, langjährigen Leiter dieser Veranstaltung Berndt Weise, erfolgte am Ende des zweiten Tages auch in diesem Jahr wieder eine Tombola, für die u.a. auch von der IB&T-Unternehmensgruppe einige Preise zur Verfügung gestellt wurden. Seitens der GEO DIGITAL GmbH handelte es sich dabei um eine 12 Ports Docking Station von VaKo, während die IB&T Software GmbH einen card_1-Regenschirm beisteuerte. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Einige Impressionen zum Seminar Gleisbau 2020 u.a. zurückliegenden Veranstaltungen finden Sie übrigens auch auf unserer Facebook Unternehmensseite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht

Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?dass Sie Gleisachsen differenziert nach ihren Achsennamen unterschiedlich einfärben können?

Die Funktion „Achsen einfärben“ (linkes Icon in der Werkzeugleiste - WZL) weist allen Trassen-Mustern, die die Kennung „Achsenname“ besitzen, eine Kennung „col“ zu. Dabei erhalten unterschiedliche Kennungswerte der Kennung „Achsenname“ unterschiedliche col-Werte. Eine vorher definierte Kennung „col“ wird in Kennung „Info2“ gesichert.

Der Funktionsaufruf erfolgt über die WZL GEOPAC-MACRO Achsfarben:
Werkzeugleiste (WZL) GEOPAC-MACRO Achsfarben

 


Die Bilddarstellung erfolgt im Farbmodus Drucker:

Bilddarstellung im Farbmodus Drucker

 

 

 

 

 

 

 

 


Die Funktion „Achsfarbe zurücksetzen“ (rechtes Icon in der WZL) macht die Änderungen der Funktion „Achse einfärben“ wieder rückgängig. Besitzt das Muster eine Kennung „Info2“, so wird der Wert dieser Kennung in die Kennung „col“ kopiert.

HINWEIS:
Die Funktion arbeitet alle Muster der auch teilweise aufgebauten Achsen ab. Ein aktuell eingestellter Filter wird dabei nicht berücksichtigt.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht

Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz