Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser: http://www.geodigital.de/Attachment/news/newsletter2018-07/2018-07.htm

GEO DIGITAL GmbH * Vogelsanger Weg 80 * 40470 Düsseldorf * Tel: +49 211 522883-0 * Fax: +49 211 522883-99

 
 
 
 Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

 

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 07/2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Branchengroßereignisse InnoTrans und INTERGEO sowie unser traditionelles ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffen sind nun auch schon wieder Geschichte und das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. D.h., die Vorweihnachtszeit steht unmittelbar bevor und in knapp 5 Wochen feiern wir bereits Heiligabend.

Mit der letzten Ausgabe unseres Newsletters in diesem Jahr möchten wir allerdings noch einmal die Gelegenheit nutzen und unsere interessierte Leserschaft kurz mit aktuellen Infos zum Unternehmen sowie zu unseren zurückliegenden Aktivitäten und News über unsere Produktlinie GEOPAC für ELITECAD versorgen.

Zwischenzeitlich ist die neue ELITECAD-Website online gegangen, auf der auch die GEO DIGITAL GmbH mit GEOPAC ein Plätzchen gefunden hat. Dafür sagen wir danke und gratulieren unserem CAD-Software-Hersteller XEOMETRIC GmbH zum gelungenen Website-Relaunch in der deutschen Sprachversion und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Übrigens! Nostalgiker finden in unserem Websitearchiv eine Übersicht der in der Vergangenheit versandten Newsletter zum Nachlesen. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Stöbern.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook!

 

Rückblick InnoTrans 2018, 18. - 21. September, Berlin

IB&T Unternehmensgruppe auf der InnoTrans 2018, BerlinEs ist vollbracht, die zwölfte Auflage der InnoTrans, der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik, war wieder einmal ein Branchenereignis der Superlative. Damit hat die InnoTrans erneut eindrucksvoll ihren Status als Weltleitmesse für Verkehrstechnologie unter Beweis gestellt. Bei traumhaftem Wetter fluteten mehr als 160.000 Besucher aus über 110 Ländern zwischen dem 18. und 21. September das Messegelände in Berlin, um die Produkte und Services von mehr als 3.000 Unternehmen und Organisationen aus 61 Ländern zu sehen.

Selbstverständlich war auch in diesem Jahr wieder die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf auf einem Gemeinschaftsstand mit ihrer Muttergesellschaft IB&T Software GmbH, Norderstedt vor Ort und präsentierte dem interessierten Fachpublikum die zahlreichen neuen Features des CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD. Dies war gleichzeitig auch die beste Gelegenheit, die diesjährigen Änderungen des Corporate Design der IB&T-Unternehmensgruppe auf einem neu gestalteten Messestand der Öffentlichkeit vorzustellen. Für alle, die keine Lust mehr auf den Standard-Windows-Hintergrund ihres Desktops haben, gibt es hier übrigens nun einen GEO DIGITAL-Bildschirmhintergrund (Auflösung: 1.920 x 1.200 Pixel) zum Download.

Neben dem Hüllkurven AddOn Punktwolke zur Durchführung von Kollisionsanalysen (jetzt auch mit Unterstützung der Binärformate LAS(Z) und e57) standen insbesondere die Module FAHRLINIE, NTv2-Koordinatentransformation (GK <-> ETRS89/UTM) sowie die IFC-Schnittstellen IFC2x3 (Hochbau) und GEOPAC-IFC-RAIL4.1 zur aktiven Unterstützung der BIM-Planungsprozesse im Mittelpunkt des Interesses.

Einen ersten Eindruck über einige unserer neusten Lösungsangebote können Sie sich mittels nachfolgender Videosequenzen verschaffen. U.a. finden Sie das neue Modul GEOPAC-FAHRLINIE als intelligente Verknüpfung in der Grundriss- und Höhentrassierung im Video hier. Des Weiteren finden Sie ein Video zum Thema Kollisionsanalysen in Punktwolken mit GEOPAC für ELITECAD hier.

GEO DIGITAL GmbH auf der Innotrans 2018, BerlinWeitere Themen waren u.a. der Test der Praxistauglichkeit von Virtual Reality (VR) in der Infrastrukturplanung sowie als Premiere unsere im Kundenauftrag neu entwickelte Softwarelösung HPA-Lue zur Erstellung von Beförderungsanordnungen (Befo) für Fahrten mit außergewöhnlichen Sendungen (aS) und zur Engstellendokumentation.

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher gefreut, über viele neue Kontakte, so manches vertraute Gesicht und auch Menschen, die wir bisher nur von ihrem Namen vom Telefon her kannten – schön, dass Sie alle da waren! Selbstverständlich werden wir Ihre Anregungen und Wünsche im Rahmen der Weiterentwicklung unseres CAD-Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für ELITECAD berücksichtigen.

Einige Messe-Impressionen finden Sie übrigens bereits auf unserer Facebook Unternehmensseite. Eine Slideshow auf unserer Website befindet sich in Vorbereitung.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht


Nachbetrachtung GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen (AGKV)

AGKV 2018, Rheinbahn AGAm 7. und 8. November 2018 fand wieder einmal mit guter Beteiligung sowie hoher fachlicher Kompetenz das diesjährige GEOPAC für ELITECAD-Anwendertreffen, vielerorts auch als AGKV-Tagung ("Anwender Gemeinschaft Kommunaler Verkehrsunternehmen") bekannt, statt. In diesem Zusammenhang danken wir der Rheinbahn AG, Düsseldorf, als Gastgeber sowie allen Teilnehmern für die offenen und konstruktiven Gespräche.

Während der erste Tag unseres Anwendertreffens in den neuen Räumlichkeiten der Rheinbahn AG in gewohnter Weise ganz im Zeichen von Vorträgen, fachlichen Diskussionen und einem regen Erfahrungsaustausch stand (u.a. Praxisbeiträge zur kinematische Gleisaufnahme mittels Laserscanner, NTv2-Koordinatentransformation sowie HPA-Lue im Praxiseinsatz), konnten wir am zweiten Tag neben einer Besichtigung des modernisierten und erweiterten Betriebshof der Rheinbahn AG in Lierenfeld, übrigens einer der größten kombinierten Betriebshöfe Europas, auch eine Exkursion zu dem im Mai diesen Jahres eröffneten multimodalen Knotenpunkt am Düsseldorfer Platz in Ratingen vornehmen. Die An- und Abfahrt erfolgte hierbei exklusiv mit einer historischen Straßenbahn im Rahmen einer Stadtrundfahrt.

AGKV 2018, Rheinbahn AGEinige Fotoimpressionen unseres diesjährigen ELITECAD- und GEOPAC-Anwendertreffens finden Sie bereits auf unserer Facebook Unternehmensseite. Eine Slideshow zu dieser Veranstaltung auf unserer Website befindet sich in Vorbereitung.

Fotos von zurückliegenden Veranstaltungen sowie Messeteilnahmen der GEO DIGITAL GmbH finden Sie ebenfalls in der Bildergalerie auf unserer Website oder bei Facebook. Unsere Social Media-Kanäle Twitter und Facebook sind übrigens öffentlich, d.h. für alle ohne Anmeldung sichtbar. Lediglich zur Interaktion bedarf es einer Anmeldung.

Kleiner Tip am Rande! Folgen Sie uns auf Twitter und/oder Facebook und Sie sind bzgl. Produktneuheiten oder Nachrichten aus der Bahnwelt immer auf dem neusten Stand. Wer mag, kann uns dann als registrierter Nutzer sogar interaktiv Nachrichten, Informationen und Anregungen zukommen lassen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht


Koordinatentransformation GEOPAC-ETRS89/UTM

Ab Januar 2019 arbeiten alle Bundesländer mit dem Europäischen Terrestrischen Referenzsystem 1989 (ETRS89) und der Universalen-Transversalen Mercatorprojektion (UTM) als neuem Bezugssystem.

GEOPAC für ELITECAD unterstützt bereits langjährig die Hin- und Rücktransformation von Liegenschaftsdaten aus unterschiedlichen Bezugsystemen DHDN/GK und ETRS89/UTM mittels katasteramtsspezifischen Stützpunkten.

Zwischenzeitlich steht nun für die Transformation Geotopographischer Daten ein weiteres lizenzpflichtiges, international bereits standardisiertes und bundeseinheitliches Transformationsverfahren auf der Basis von NTv2-Gitterdateien (GSA-/GSB-Dateien) zur Verfügung, das die Überführung zweidimensionaler Koordinaten ermöglicht und auf einem regelmäßigen Passpunktgitter basiert. Dabei wird vorab für jeden Gitterpunkt der Längen- und Breitenunterschied zwischen dem Start- und dem Zielbezugssystem berechnet und in einer Datei, der Gitterdatei, bereitgestellt. Die eigentliche Transformation erfolgt letztendlich durch einfache, bilineare Interpolation zwischen den gegebenen Koordinatenshifts (Differenzen zwischen den Längen- und Breitengraden der jeweiligen Gitterpunkte in dem Start- und Zielsystem) der umliegenden Gitterpunkte. Die Genauigkeit der Transformation ist dabei abhängig von der gewählten Maschengröße des Gitters und der Qualität der Parameter, welche zur Berechnung der Koordinatenshifts der Gitterpunkte führten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass mit diesem Verfahren zukünftig keine Stützpunktdateien mehr benötigt werden.

Weitere GEOPAC-Funktionalitäten finden Sie übrigens immer aktuell in unserer Modulübersicht.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht


Wussten Sie schon...?

Wussten Sie schon...?

dass nicht einzelne Teile (z.B. Texte) eines Musters in den Vorder- bzw. Hintergrund gestellt werden können?

Exemplarisch soll ein Punktnummerntext mit einer Hintergrundschraffur und dem Stift 0 erzeugt und der Text in den Vordergrund gestellt werden. Hierzu muss das ganze Muster ausgewählt sein, das dann mittels der Funktion „Auswahl in den Vordergrund“ in den Vordergrund gestellt wird. Würde allein nur der Text ausgewählt und in den Vordergrund gestellt, wird systemseitig für den Text ein neues Muster mit identischer Ordnung und Kennung gem. dem Ursprungsmuster erzeugt und in den Vordergrund gestellt. Abgesehen davon, dass nun in den Stücklisten mehr Muster gelistet werden als ursprünglich angedacht, erhalten wir darüber hinaus inkonsistente Daten, da z.B die Punktnummer redundant vorhanden ist und von GEOPAC richtigerweise beanstandet wird.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht



Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte ELITECAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz