Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie hier oder kopieren Sie folgenden Link in Ihren Browser: http://www.geodigital.de/Attachment/news/newsletter2017-04/2017-04.htm

GEO DIGITAL GmbH * Vogelsanger Weg 80 * 40470 Düsseldorf * Tel: +49 211 522883-0 * Fax: +49 211 522883-99

 
 
 Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

 

 

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 04/2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie einige unserer interessierten Leser sicherlich mitbekommen haben, ist seit dem 19. Mai 2017 das EliteCAD AR14 Release offiziell verfügbar. Die Weltpremiere fand übrigens am 23. März 2017 in einem feierlichen Rahmen in Linz, Österreich, statt. Eine Videosequenz zu dieser Veranstaltung finden Sie hier. Weitere Videosequenzen zu den neusten Features von EliteCAD AR14 finden Sie ebenfalls auf dem EliteCAD-YouTube-Kanal. Angesichts der nun unsererseits noch vorzunehmenden GEOPAC-Portierungsarbeiten und verbleibenden Abschlußtests ergibt sich nach unserem aktuellen Kenntnisstand und unter Berücksichtigung der Ferienzeit für Ihre weitergehenden Planungen der 31. August 2017 als spätester Auslieferungszeitpunkt für das GEOPAC für EliteCAD V14-Wartungsrelease 2017. Die Auslieferung erfolgt übrigens erstmals via Cloud als Download.

Selbstverständlich werden wir, wie auch schon in 2015 überaus erfolgreich praktiziert, auch in diesem Jahr wieder zeitnah und speziell für unsere Anwender aus dem Berliner Raum über einen Zeitraum von einer Woche voraussichtlich Anfang/Mitte September gemeinsame Update-Schulungen als Tagesveranstaltungen in Berlin anbieten. Weitergehende Details und Termine folgen hierzu zeitnah und direkt an unsere Pflegekunden.

Weitere wichtige Meilensteine auf unserer Agenda sind in diesem Jahr dann außerdem die INTERGEO vom 26. - 28. September in Berlin sowie selbstverständlich unser traditionelles EliteCAD- und GEOPAC-Anwendertreffen (AGKV) am 8. und 9. November 2017 in Leipzig (s.a. Newsletter 03/2017).Weitergehende Details folgen auch hierzu und zeitnah direkt an unsere Pflegekunden.

Übrigens: Im neuen Blog auf der Website der RS Gleisbau GmbH finden Sie nun eine Zusammenfassung der Vorträge des diesjährigen Stadtbahn-Forum einschließlich Fotostrecken.

Im folgenden möchten wir vor den Sommerferien allerdings noch einmal die Gelegenheit nutzen, um unsere interessierte Leserschaft kurz und bündig mit aktuellen Informationen zur GEO DIGITAL GmbH und über unser CAD-Planungs- und Entwurfssystem GEOPAC für EliteCAD versorgen.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook! 

 



GEOPAC für EliteCAD V14 Wartungsrelease 2017

Wartungsrelease 2017 GEOPAC für EliteCAD V14Wie eingangs bereits erwähnt, befindet sich das GEOPAC für EliteCAD V14-Wartungsrelease 2017 auf der Zielgeraden zur Fertigstellung und Auslieferung.

Neben der neuen EliteCAD-Version beinhaltet das Wartungsrelease 2017 zahlreiche, von unseren Anwendern gewünschte Erweiterungen und Detailverbesserungen. Darüber hinaus wurden diverse neue, praxistaugliche Features und Funktionserweiterungen realisiert, u.a.:

  • ausschließliche Unterstützung für 64 Bit-Betriebssysteme ab Windows 7
  • neues Setup mit MSI-Dateien
  • Eingabegeräte - Unterstützung von Gamepads, z.B. der gängigsten Controller der Playstation 4® und XBox®
  • bis zu 4K-Unterstützung (entspricht Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 x 2.160 Pixeln)
  • Echtzeitvisualisierung - Virtual Reality (VR)
  • Dateigrößenbeschränkungen (bisher max. 4 GB) sind aufgehoben
  • Lagepläne erzeugen und verwalten mit "EliteCAD-Ansichten"
  • neue Bedieneroberfläche (GUI) für den Stationsauswahldialog (auch erweitert um die optionale Auswahl mittels Fehlstationierung)
  • Erweiterung des aktuellen Transformationsverfahren* (GK-ETRS89/UTM) um das NTv2-Gitterverfahren in Vorbereitung
  • weitergehende Gradientenmodifizierungen (Performance, Update im Grundriss, ...)
  • FAHRLINIE* für die Gradientendarstellung und Bearbeitung
  • 3D-Hüllkurvenuntersuchungen in Punktewolken*, d.h. automatische Kollisionsprüfung auf in den Lichtraum einragende Gegenstände
  • systemgestützte Erzeugung grenz- und regelwertkonformer, fahrdynamisch optimierter Gleisachsen (FAHRDYNAMIK*)
  • BIM-IFC 4x1-Import-/Export-Schnittstelle* (IFC Rail) zzgl. Kostenplanung, AVA und Baucontrolling in Vorbereitung
  • autom. Erzeugung eines Trassenplan* (Gleisvermarkungsplan) gemäß den Vorgaben der Ril 885.1102 der DB Netz AG
  • Umsetzung diverser Optimierungs(Verbesserungs)vorschläge aus dem Praxisalltag unserer Kunden
  • neues GEOPAC-Onlinehilfe-System auf der Basis von html-Dateien

Vorstehende Aufstellung stellt zur ersten Übersicht nur einen Auszug der neu bereitgestellten bzw. modifizierten GEOPAC-Funktionalitäten und Features dar. Details können wie gewohnt in der mit der Auslieferung bereitgestellten Änderungsdokumentation bzw. GEOPAC-Historyfiles nachgelesen werden.

Bei den mit * gekennzeichneten Funktionen handelt es sich um lizenzpflichtige GEOPAC-Zusatzmodule, die nicht durch den Software-Pflegevertrag abgedeckt sind.

Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Aktionen und Angebote. D.h. bis zum Rollout unseres Wartungsrelease 2017 bieten wir den Kauf von Basis- und Trassierungsarbeitsplätzen inklusive Update auf die neue Version 14 zu einem reduzierten Einführungspreis an.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht




Prototyping GEOPAC-IFC-Schnittstelle

GEOPAC für EliteCAD V14 - TrassierungWie bereits in der Newsletter-Ausgabe 03/2017 erwähnt, sind wir auch in den buildingSMART-Expertengremien zu den brandaktuellen Themen BIM und IFC in der Infrastrukturplanung (IFC-Rail / IFC-Road) vertreten.

Erste Test haben gezeigt, dass GEOPAC für EliteCAD bereits jetzt schon mittels unserer bewährten LandXML-Schnittstelle und einem nachgeschalteten IFC-Konverter in der Lage ist, eine Trasse im IFC-Format 4.1 (IFC Alignment 1.1) CARD/1 - IFC-Import zu erzeugen, die dann wiederum mit einem anderen CAD-Planungssystem weiterverarbeitet werden kann. Optional besteht darüber hinaus die Möglichkeit, CAD-Planungsdaten als IFC-Datei an AVA-Systeme, z.B. zur Massen- und Kostenermittlung sowie Erzeugung von Leistungsverzeichnissen usw., weiterzugeben.

Die GEOPAC-IFC-Schnittstelle wird voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres als lizenzpflichtiges neues Modul verfügbar sein.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht



 

Wussten Sie schon...?

dass im Hinblick auf einen ungetrübten Bildgenuss in Ultra-HD-Auflösung (UHD=4K: 3.840 x 2.160 Pixel) alles zusammenpassen muss?

So müssen das Display, die Grafikkarte, die Einstellungen unter Windows und sogar die Verkabelung respektive der Kabeltyp optimal aufeinander angestimmt sein. Besonders wichtig ist also, ob Ihre Grafikkarte überhaupt in der Lage ist, diese hohe Auflösung bereitzustellen. Denn für ein 4K-Bild benötigen Sie mindestens HDMI 1.4 oder Displayport 1.1. In beiden Fällen können Sie dann zwar 3.840 x 2.160 Pixel darstellen, allerdings nur mit maximal 30 Hertz. Ein flackerfreies Bewegtbild setzt allerdings eine Wiederholrate von 60 Hertz voraus, was jedoch bei HDMI erst ab der Version 2.0 und bei Displayport ab 1.2 der Fall ist.

Sofern also diese Voraussetzungen erfüllt sind, bietet sich ein UHD-Display ab einer Diagonale von 28 Zoll (71 Zentimeter) aufgrund seiner augenschonenden Darstellungsschärfe zum Anzeigen vieler Fenster besonders an. Das macht ein 4K-Display zur echten Alternative einer Multi-Monitor-Lösung, denn Sie sparen sich den Aufbau zweier oder mehr Displays auf dem Schreibtisch (erhöhter Platzbedarf!) und haben zudem keine störenden Zwischenräume oder Geräterahmen mehr vor sich.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht



Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte EliteCAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Dieser Newsletter wurde an folgende Adresse versandt: [NKI_eMail] Wenn Sie keine weiteren Newsletter von der GEO DIGITAL GmbH wünschen, klicken Sie bitte hier.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Antsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz

Newsletter als Druckversion im PDF-Format Druckversion (PDF)