Website der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf

 

 

GEO DIGITAL-Newsletter, Ausgabe 06/2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist vollbracht, die INTERGEO 2017 als weltweit führende Kongress- und Leitmesse für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement, ist vorüber. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle INTERGEO-Besucher für das überwältigende Interesse. Nachstehend finden Sie hierzu einen kleinen Rückblick.

Nächster Meilenstein auf unserer diesjährigen Roadmap ist nun unser traditionelles Anwendertreffen (AGKV) am 8. und 9. November 2017 in Leipzig. Das Anwendertreffen findet in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH statt. Ein Highlight der diesjährigen Veranstaltung wird u.a. neben einer "Inspektions- und Transferfahrt" mit einem historischen Leipziger Straßenbahnfahrzeug (Gläserner Leipziger) die Besichtigung des neuen und modernen LVB-Straßenbahnbetriebshof Leipzig-Dölitz sein.

Zwischendurch möchten wir allerdings unsere interessierte Leserschaft mit dieser Newsletter-Ausgabe kurz mit aktuellen Infos zu unseren zurückliegenden Aktivitäten und News zu unserer Produktlinie GEOPAC für EliteCAD versorgen.

Alle Themen dieses Newsletters im Überblick:

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihr GEO DIGITAL-Team

Selbstverständlich freuen wir uns auch über ein Feedback. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche und Anregungen mit, damit wir diese zukünftig berücksichtigen können. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder via E-Mail.

Social Networks:
Folgen Sie der GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, bei Twitter!Besuchen Sie die GEO DIGITAL GmbH, Düsseldorf, auf Facebook! 

 


Rückblick INTERGEO 2017, Berlin

INTERGEO 2017, Berlin

Nach mehrjähriger Abstinenz war in diesem Jahr auch die GEO DIGITAL GmbH wieder einmal auf der INTERGEO in Berlin vertreten. Auf einem Gemeinschaftsstand mit unserer Muttergesellschaft IB&T präsentierten wir dem interessierten Fachpublikum am Mittwoch die zahlreichen Neuerungen und Erweiterungen (u.a. FAHRLINIE, 3D-Hüllkurvenuntersuchungen in Punktewolken einschl. Kollisionsanalysen, Lagepläne erzeugen und verwalten mit "EliteCAD-Ansichten", um nur einige zu nennen) unserer brandaktuellen Version GEOPAC für EliteCAD V14.

Auf sehr großes Interesse stieß allerdings auch unser Angebot rund um die aktuell heiß diskutierten Themen Virtual Reality (VR) sowie Augmented Reality (AR) und deren mögliche Anwendungsfälle in der Infrastrukturplanung (s.a. die Rubrik "Wussten Sie schon...?"). Viele unserer Anwender nahmen uns beim Wort; d.h. sie tauchten quasi im wahrsten Sinne des Wortes ab und erkundeten mit unserer Oculus Rift-VR-Brille sowie einer PS4-Konsole "live" und in 3D einen auf der Basis einer realen Punktwolke erzeugten, virtuellen Berliner U-Bahntunnel oder bewegten sich frei mit dem PS4 Controller durch eine Echtzeitvisualisierung eines Infrastruktur- oder BIM-Hochbauprojektes mit beeindruckenden Effekten (z.B. Echtzeitreflexionen, animiertes Gras oder Wasser, 360° Skybox u.v.m.).

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher gefreut, über viele neue Kontakte, so manches vertraute Gesicht und auch Menschen, die wir bisher nur von ihrem Namen vom Telefon her kannten – schön, dass Sie alle da waren! Selbstverständlich werden wir Ihre Anregungen und Wünsche im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Planungs- und Entwurfssystems GEOPAC für EliteCAD berücksichtigen.

Einige Messe-Impressionen finden Sie übrigens auf unserer Facebook-Unternehmensseite.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht




Angebote zum GEOPAC für EliteCAD-Wartungsrelease 2017

Wie bereits in der letzten Newsletterausgabe erwähnt, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf unsere aktuellen, zeitlich bis zum Jahresende befristeten, Aktionsangebote im Rahmen des Releasewechsel auf die neue GEOPAC für EliteCAD-Version 14 hinweisen.

Diese beinhalten neben lukrativen Konditionen für Test- und Mietstellungen insbesondere bis zu 25% Preisnachlass auf einen vollständig ausgestatteten GEOPAC für EliteCAD-Trassierungsarbeitsplatz sowie bis zu 35% Rabatt auf alle GEOPAC-Einzelmodule.

Bitte fordern Sie per E-Mail oder unter der Rufnummer 0211 522883-0 ein auf Ihre Bedarfe individuell zusammengestelltes und unverbindliches Informationsangebot an.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an uns. Sie erreichen uns unter der Rufnummer +49 211 522883-0 oder schreiben Sie uns einfach eine formlose E-Mail.

zurück zur Themenübersicht



 

Wussten Sie schon...?

dass Kollisionsprüfungen in Tunnelbauwerken, zur Haltestellenplanung sowie in der Betrachtung sonstiger Peripherie zur Gleisachse mit unserem neuen Hüllkurven Add-on Punktwolke (PW) ohne erheblichen Mehraufwand relativ unkompliziert durchgeführt werden können?

Hierzu werden in einem ersten Schritt die Planungs-/Bestandstrassierung sowie die zugehörige(n) Punktwolke(n) im CAD zusammengelesen und richtig positioniert. GEO-Referenzierungen helfen dabei, die optimale Ausrichtung im Hinblick auf die notwendige und höchstmögliche Genauigkeit zu finden. In einem zweiten Schritt erfolgt dann im Nachgang zur 3D-Hüllkurvenermittlung die Kollisionsanalyse. D.h., das CAD-System erzeugt im Auswertungsergebnis an jedem Punkt einer Einragung in das gewählte Fahrzeug-/Lichtraumprofil respektive zu jedem Punkt eines vorab definierten erweiterten Überwachungsraumes außerhalb des Fahrzeug-/Lichtraumprofils ein Querprofil und kennzeichnet dabei für den Anwender deutlich erkennbar den(die) kritischen Punkt(e) entsprechend der vorab getroffenen Anwender(farb)definition.

Punktwolke und KollisionsanalyseKritische Bereiche mit Kollisionen lassen sich nun am Bildschirm problemlos überprüfen. Niemand muss sich mehr zur Inaugenscheinnahme des "Bauwerks" vor Ort begeben, damit entfallen gleichsam auch zusätzliche Streckensperrungen. Bezogen auf ein Tunnelbauwerk liegt dieses nun real und mit seinen physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung vor, die nun entweder am Bildschirm oder besser noch mittels einer VR-Brille, z.B. einer Oculus Rift und einer PS4-Konsole virtuell begehbar wird und dem Benutzer unter Ausnutzung weitergehender technischer Raffinessen des CAD (u.a. Abschaltung der Fliehkraft) tatsächlich das Gefühl vermittelt, persönlich im Tunnel zu sein.

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Haben Sie interessante auch für andere Anwender hilfreiche Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, dann lassen Sie uns diese bitte mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder auf dieser Basis veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen!

zurück zur Themenübersicht



Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte EliteCAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und informiert Sie immer schnell und aktuell über alle Neuigkeiten. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für alle Anfragen, die unseren Newsletter betreffen, eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.

Impressum:
GEO DIGITAL GmbH, Vogelsanger Weg 80, 40470 Düsseldorf
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Axel Elmer
Registergericht: Antsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 26046
USt-IdNr.: DE 119251795 gem. §27 a Umsatzsteuergesetz