Lieber CAD400-, EliteCAD- und GEOPAC-Anwender,

wir möchten Sie mit einer neuen Ausgabe unseres Newsletters wieder über aktuelle Informationen im Umfeld von CAD400, EliteCAD und GEOPAC unterrichten.

Unsere Themen in diesem Newsletter:

1. Anwendertreffen der GEO DIGITAL

2. GEOPAC on Tour - Messeteilnahme an der CeBIT 2002

3. Neues Forum auf der Internet-Homepage des Herstellers Messerli Informatik GmbH

4. Sommerzeitumstellung unter Unix

5. Vorgabe von Dateinamenserweiterungen für Ausgabedateien

6. Format- und Empfangsprobleme

7. Ihre Beiträge und Anregungen sind gefragt

 

 

1. Anwendertreffen der GEO DIGITAL

Wie im letzten Newsletter angekündigt, fand am 26. Februar 2002 das Treffen der GEOPAC-, CAD400- und EliteCAD-Anwender auf dem Betriebshof Lierenfeld der Rheinischen Bahngesellschaft AG statt. Schwerpunktthemen waren die Vorstellung der neuen Versionen 5.5 von CAD400 und 9.2 von EliteCAD, Möglichkeiten zur unternehmensweiten Datenstrukturierung und Unterstützung des Datenaustauschs mit GEOPAC-GOSE, Vorstellung eines von der TU Dresden initiierten Forschungsvorhabens zur Hüllkurvenberechnung sowie Diskussion und Erörterung zukünftiger Entwicklungsvorhaben der Produktlinie GEOPAC. Die vorgestellten Programmpunkte boten ausreichend Raum zur fachlichen Diskussion, an der sich alle Teilnehmer rege beteiligten. Auf dieser Basis waren für uns als Hersteller eindeutig die Interessenschwerpunkte zu erkennen, die wir bei unseren zukünftigen Entwicklungen berücksichtigen werden.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse und für ihre konstruktiven Beiträge. Ebenso danken wir Herrn Dirk Stollberg von der TU Dresden für seinen interessanten Vortrag. Unser besonderer Dank gilt der Rheinischen Bahngesellschaft AG: Die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Infrastruktur ermöglichte uns eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung und gab ihr einen sehr angenehmen Rahmen.

 

2. GEOPAC on Tour - Messeteilnahme an der CeBIT 2002

Die weltgrößte Computer- und Softwaremesse steht vor der Tür. Hannover rüstet sich für das alljährliche Messespektakel. Die GEO DIGITAL zeigt dort auch in diesem Jahr mit Ihrer Produktlinie GEOPAC Präsenz. Unsere praxisbewährten Lösungen zur Trassierung und Bestandsdokumentation schienengebundener kommunaler Verkehrssysteme finden Sie auf dem CARD/1-Messestand in Halle 11, Stand B65. Informieren Sie sich bei uns auch über die Neuerungen in den neuen Versionen der CAD-Systeme CAD400 und EliteCAD. Gerne erwarten wir Sie zu ausführlichen Gesprächen. Vereinbaren Sie mit der beiliegenden Faxanmeldung einen Termin mit uns oder senden Sie uns einfach eine formlose E-Mail. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

3. Neues Forum auf der Internet-Homepage des Herstellers Messerli Informatik GmbH

Auf der Homepage des Herstellers der CAD-Systeme CAD400 und EliteCAD (www.messerli-informatik.de) wird unter "Technik -> Benutzer Forum" ein neu eingerichtetes Anwender- und Benutzerforum angeboten. Dort finden Sie aktuelle Informationen zu den CAD-Systemen CAD400, EliteCAD sowie den Anwendungsbereiche Architektur und Mechanik aus erster Hand. Ebenso können Sie sich dort mit anderen Anwendern der Produkte austauschen. Betreut und moderiert wird dieses Forum durch Mitarbeiter der Messerli Informatik GmbH.

 

4. Sommerzeitumstellung unter Unix

In Kürze ist es wieder soweit: Die Tage werden wieder länger und die Sommerzeitumstellung steht vor der Tür. Dies gilt auch für Ihre Hardware. Wir erinnern uns: Die Sommerzeitumstellung findet am letzten Sonntag im März eines jeden Jahres statt. Dieser fällt dieses Jahr auf den 31. März, im letzten Jahr war es der 25.

Um Ihrem Unix-System den korrekten Umstellungszeitpunkt mitzuteilen, bedarf es einer Anpassung der Umgebungsvariablen $TZ. Diese müsste noch vom letzten Jahr für den Zeitpunkt der Sommerzeitumstellung den Inhalt "M3.4.6" aufweisen; für dieses Jahr muss die Zeichenkette "M3.5.6" lauten (die Zeitumstellung erfolgt im 3. Monat in der 5. Woche am 6. Tag).

Da in der Umgebungsvariablen $TZ nicht nur der Zeitpunkt der Sommerzeitumstellung festgelegt wird, sondern alle Parameter der Zeitzone vereinbart werden, muss sie für dieses Jahr vollständig lauten: "MEZ-1MESZ-2,M3.5.6,M10.5.0". Damit ist dann für dieses Jahr auch schon der Zeitpunkt der Winterzeitumstellung Ende Oktober korrekt angegeben.

Zur Anpassung der Umgebungsvariablen wenden Sie sich am besten an Ihren Administrator.

 

5. Vorgabe von Dateinamenserweiterungen für Ausgabedateien

Haben Sie sich auch schon einmal über die u.a. von den GEOPAC-Modulen erstellten Dateien ohne Dateinamenserweiterungen geärgert? Für Anwender im Unix-Umfeld ist dieses Verhalten üblich und stößt selten auf Kritik. Aber unter Windows lassen sich Anwendungen nur mit Dateien verknüpfen, die eine registrierte Namenserweiterung aufweisen.

Die Pfade und vollständigen Namen aller von den GEOPAC-Modulen erzeugten Ausgabedateien werden in der Defaultdatei zum jeweiligen Programm (<programm_name>.dflt) festgelegt. Die Festlegung des Namens unterliegt keinen Restriktionen. Die Voreinstellungen können somit eigenen Wünschen und Bedürfnissen individuell angepasst werden. So kann es beispielsweise sinnvoll sein, im Textformat vorliegenden Ausgabedateien die Erweiterung ".txt" zuzuordnen. Damit wird unter Windows eine Datei nach einem Doppelklick mit der Maus automatisch in den mit dieser Erweiterung verknüpften Editor, z.B. Notepad, geladen.

 

6. Format- und Empfangsprobleme

Unser letzter Newsletter 1/2002 hat leider im ersten Anlauf nicht alle Empfänger fehlerfrei erreicht. Einerseits gab es wohl Schwierigkeiten in der E-Mailzustellung bei einem der größten deutschen Internetprovider, andererseits konnte das verwendete E-Mailformat nicht von jedem Empfänger fehlerfrei verarbeitet werden. Den Zustellproblemen sind wir von unserer Seite aus nachgegangen, nachdem eine Vielzahl an Mails ihren Empfänger nicht erreichte.

Vereinzelt wurden wir von Ihnen auch auf Formatprobleme aufmerksam gemacht, so dass wir den aus gestalterischen Gründen als RTF-Text versandten Newsletter diesen Empfängern zukünftig nur noch als reine Textnachricht zukommen lassen werden. Sollten auch Sie Probleme mit der Lesbarkeit haben, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht.

 

7. Ihre Beiträge und Anregungen sind gefragt

Um diesen Newsletter auch zukünftig interessant und bedarfsgerecht anbieten zu können, möchten wir Sie um Ihre Unterstützung bitten. Haben Sie interessante Hinweise oder Tipps & Tricks parat, pfiffige Makros entwickelt oder kniffelige Probleme gelöst, die auch für andere Anwender hilfreich sein könnten, dann lassen Sie sie uns gerne mit einigen erläuternden Worten zukommen. Jeder veröffentlichte Beitrag wird von uns honoriert - lassen Sie sich überraschen! Wir selbst halten natürlich auch Augen und Ohren offen.

 

Ihre Mitarbeiter der GEO DIGITAL GmbH

 

======================================================================================================================

Mit diesem per E-Mail übersandten Newsletter möchten wir das Geschehen rund um die Produkte CAD400, EliteCAD und GEOPAC für unsere Kunden und Anwender transparenter machen. Der Newsletter erscheint regelmäßig und soll Sie über aktuelle Neuigkeiten schnell informieren. Falls Sie jedoch kein Interesse mehr an weiteren Informationen haben oder jemanden kennen, der auch daran interessiert ist, benachrichtigen Sie uns bitte darüber. Wir nehmen auch gerne Ideen, Änderungsvorschläge oder Kritik entgegen. Wir haben speziell für diesen Newsletter eine eigene E-Mail Adresse eingerichtet.